Irgendwie passiert zu wenig Tourismus diese Tage. Damit ich wenigstens noch etwas von Shenzen sehe, schaute ich doch mal in den Tripadvisor und sah Empfehlungen von den Lianhuashan Park.
Fortfahren ‚Lianhuashan Park‘ zu lesen
Irgendwie passiert zu wenig Tourismus diese Tage. Damit ich wenigstens noch etwas von Shenzen sehe, schaute ich doch mal in den Tripadvisor und sah Empfehlungen von den Lianhuashan Park.
Fortfahren ‚Lianhuashan Park‘ zu lesen
Im Hostel wurde nachmittags etwas renoviert. Ich fand ein WordPress-Theme „Boombox“, was ich gebrauchen könnte. Die Farbe an einer Wand abgekratzt und neue drauf. Ich verschwand Richtung Metro und Zentrum. Heute wollte ich die Elektronik-Märkte sehen.
Fortfahren ‚Huaqiangbei‘ zu lesen
Ich muss etwas die kommenden Tage planen. Hongkong oder Macau zuerst? Erst 16:00 kam ich raus und hatte heute mal nichts vor. Meine Unterkunft ist günstig genug, dass man auch mal einen Tag touristische Pause machen kann.
Fortfahren ‚Shenzen Nachbarschaft‘ zu lesen
Morgens ging’s mir gar nicht prächtig – die Erkältung schlug zu. Ich packte meine Siebensachen und setzte mich dann zum Frühstück in’s Wohnzimmer, wartete auf das Auschecken. Ich hatte keine Lust, in’s andere Haus und Büro zu gehen.
Fortfahren ‚Van Shenzen‘ zu lesen
Ich war etwas spät dran, und hatte eigentlich den halben Tagessatz im Hostel zahlen müssen. Viel Zeit heute – mein Flug war schließlich erst abends. An der Rezeption gab man mir Zeit – kostenlos. Super!
Fortfahren ‚Flug Qingdao – Guangzhou‘ zu lesen
Ganz so zeitig, wie ich hoffte kam ich nicht aus den Federn, aber zeitig genug. Ich hatte ein gutes westliches Frühstück im hiesigen Restaurant und ging dann den Bus suchen. Viele Leute waren heute in den Straßen. Wirklich Feiertag.
Fortfahren ‚Laoshan‘ zu lesen
Heftig pfiff der Wind hier oben auf dem Alten Observatorium. Ich checkte aus, setzte mich in das Restaurant und blieb da für eine ganze Weile alleine. Ein Cappuccine und Kekse machten das Frühstück – Taiwanesisches Schwein das Mittagessen im Anschluss.
Fortfahren ‚Hostelwechsel, Blognachträge‘ zu lesen
Das Wetter bleibt ungemütlich und windig. Als eine kleine Touristenattraktion war der Zhanqiao Pier aber noch offen. Zur Feiertagswoche hatten einige Chinesen die gleiche Idee.
Fortfahren ‚Zhanqiao Pier‘ zu lesen
Als alte deutsche Kolonie hat Qingtao natürlich auch eine Brauerei. Zuerst ging ich runter an’s Wasser auf der Suche nach einem Frühstück. Ich fand nur eine Waffel mit Frozen Yoghurt und einen Dosenkaffee. Ein Taxi fand ich schließlich auch, was mich schnell zum Tsingtao Bier Museum fuhr.
Fortfahren ‚Tsingtao Bier Museum, Taidong Nachtmarkt‘ zu lesen
Endlich mal ein Tag zum Ausschlafen. Die Sonne schien etwas zu hell in mein Zimmer aber ich blieb bis Nachmittags liegen. Die Wäsche wurde mal organisiert (30 CNY incl. Trocknen). Ich hatte viel mit Shadowsocks zu tun.
Fortfahren ‚Shadowsocks neu, Qingdao alt‘ zu lesen
Von Rizhao sah ich quasi nichts. Gleich vom Hotel aus ging ich erst mal was essen. Eine heiße Fleischsache schmeckte gut. Am Busbahnhof gegenüber dann kaufte ich die Karte nach Qingdao (CNY 65).
Fortfahren ‚Bus Rizhao – Qingdao‘ zu lesen
Das Telefon klingelte schon 11:30. Auf Chinesisch mal wieder wurde ich zugetextet. Nach 12 dann war ich bereit, checkte noch schnell im Netz nach Unterkünften in Rizhao, damit ich zur Not einem Taxifahrer was zeigen kann.
Fortfahren ‚Bus nach Rizhao‘ zu lesen