Das Amazon Päkchen kam mit allerlei Kabelzeug. erst einmal spielte ich mit meiner Nichte. Den ganzen Nachmittag diverses, Abends Nudeln und ein Spaziergang.
Dabei passte ich nicht auf und es knackte unter meinem Fuß. eine geliebte Schnecke segnete das Zeitliche. Ich war inzwischen sehr müde und ging dann an die Arbeit.
Die PCIe Karte hatte ich mit meiner Kingston NVMe SSD bestückt. Dann ein Firmware Update, was dieses Mal klappte. Schließlich das Windows 10 Image zurück. Dann die Intenso wieder angestöpselt, DVD Sachen abgestöpselt, bis dann alles wieder klappte. Lt. Benchmark nur 2x vom SATA Speed aber OK. Habe ich jetzt 2 x 500GB SSD drin.
Ich baute meinen Schreibtisch um, sodass ich den Dell auch anschalten und die USB HDDs herumstöpseln kann. Alles passte gerade so, einmal fiel auch der Monitor um und bekam wohl neue Kratzer. Eine Menge Arbeit durch die Nacht. Ich hatte nun HDI Switch und sogar DP Switch drauf, wobei ich alle 3 Rechner entsprechend auf die Monitor weisen wollte.
Dann die Enttäuschung: der Intel Arc Treiber, der mit DP kein Problem hat, gab nur ein kaputtes HDMI Signal aus. Ich probierte viele Kabel und Stecker-Kombis durch aber es verbesserte sich nichts. In Foren und Intel Support fand ich ähnlich Probleme, seit Jahren ungelöst. Alte Treiber solten noch funktionieren, taten es bei mir aber nicht. Sogar mit dem kompletten Uninstall der Treiber (DDU) und allem ging nix. Dass die Kabel nicht schuld waren zeigte ich daran, dass im Safe Mode das Bild normal war. Es musste also am Intel Treiber liegen. Auch ein normaler HD Monitor machte keine Probleme. Es gab nur Probleme mit Ultrawide 2560×1080…
So baute ich alles wieder auf nur einen Hochkant Screen für den Dell um, womit sich die DaVinci Resolve auf’s Rendern beschränken wird. Nix also mit paar Spielen. Die Projekte müssen auf dem HP vorbereitet werden und ann per USB umstecken vom Dell gerendert werden, wenn es sein muss. Richtig gute Performance bekomme ich ja nicht.
Bis ca. 6:30 hatte ich zu tun. Der Schreibtisch noch voller. Wieder viel Zeit verplempert, mit einem Rückschritt heute sogar. Hätte ich am wenigsten erwartet, dass der Ultrawide kein brauchbares HDMI Signal bekommt.
0 Responses to “HDMI Bugs”