Kurze Nacht, schon kurz nach 6 auf. Ich hatte das Meiste ja schon gepackt, machte Frühstück und kam rechtzeitig raus aus dem Zimmer. Draußen etwas Nieselregen, doch zum Busbahnhof war’s nicht weit.
Der Bus nach Tartu stand schon bereit und wurde auch voll. Er fährt sogar bis nach St. Petersburg, womit viele Russen Fahrgäste waren, die auch ihren Pass zeigen mussten.
Ich hatte meinen Platz und kam doch nicht zum Schlafen. Zu unruhig die Fahrt.
Pünktlich dann 11:25 in Tartu. Wenig später war ich schon in der Unterkunft aber das Studentenwohnheim mit Einzelzimmer-Vermietung machte erst 16:00 Einchecken. Also meine Sachen verstaut und müde an den Rechner. Es gab einige Sachen zu lösen. Ich habe derzeit einige Ubuntu Versionen laufen. Die neueste 24.04 LTS machte Probleme: Der mysql server auf Ubuntu 24.04 ließ sich nicht installieren. Alle möglichen Versuche schlugen fehl. Am Ende lags an
ls /etc/systemd/system Die beiden wurden unlinked und alles nochmal neu installiert. Die Links machten die Probleme, sodass der service erst nicht startete.
mysql.service -> /lib/systemd/system/mariadb.service
mysqld.service -> /lib/systemd/system/mariadb.service
Dann die mysql_secure_installation auch noch auf beiden VPS ausgeführt. Mein Ziel war, eine Master/Slave Installation von WordPress mit ludicrousDB zum Laufen zu bekommen.
0 Responses to “Riga – Tartu”