Ein trüber Tag. Mittags klingelte zwar die Post, doch ich kam erst wieder abends auf die Beine. Amazon lieferte den 2x12W USB Adapter und 2 weitere Transcend SD Reader.
An Arbeit würde dann noch etwas. Ich machte die 3 Neujahrsvideos klar, ließ dann den HP encoden. Es ist enttäuschend, dass man bei minimalem Aufhellen schon einen Einbruch auf 15fps mit dem i5-1135G7 bekommt. Ohne Grading sieht alles trübe aus.
Die 64GB RAM sind zwar ausreichend, paralleles Arbeiten geht mit Resolve im Hintergrund nur zäh. Bilder und Panos kommen merklich langsamer aus dem Knick. Zwei Thumbs/IG machte ich noch fertig, dann hatte ich genug vom Geruckel. Auch schwierig, dass das Muscle-Memory für DaVinci schon in ein paar Monaten teilweise verloren geht.
Die Automation in Sync-Batches wackelt auch, weil PluralEyes Export als WAV oder XML das Macro der Multicams durcheinander bringt. Das erste Video muss ich also immer von Hand erst erstellen oder einstellen – analog Copy Attributes-Problem.
Weiterhin fehlt mir bei YAPS die Option, Dateien nach CreationDate zu benennen. Am Ende sollte es wohl doch ein eigenes PS-Script werden, um meine Bilder nach EXIFs zu sortieren. MMT behandelt auch das Kopierproblem multipler Camera Hersteller, macht leider sonst nicht ganz das, was ich brauche.
Angeblich kann man die Karibikkreuzfahrt immer noch buchen – telefonisch. Hier fehlt mir die Motivation dann doch, für jetzt um die €1600 mit Fenster. Der Steuerberater will auch erst mal telefonieren.
Ziemlich lahm heute alles. So eine lange Nacht gestern wirkt nach. Wenigstens sind 3 Videos klar für den Upload. Dann fehlen noch 2-3 und eine Handvoll Thumbs bis April. Kein echter Fortschritt, nur Beibehaltung des jetziges Systems.
0 Responses to “Trübe Videos”