Wieder etwas Spielzeit mit meiner Nichte bis zum späten Nachmittag. Dann etwas ruhiger. Mein Lindau Video hatte es schon um 13:00 automatisch auf YT geschafft. Nach dem Abendessen kam ich mehr in Schwung.
Zuerst änderte ich per Powershell Script das FCPX XML File mit einer Hash-Table Suchen/Ersetzen. Dann löschte ich aus dem XML auch noch ein paar unnütze Nodes, wie den Timecode vom WAV und den ersten Marker im File. Ein Zwei-Schritt-Pipeline funktionierte. Der Zweck war, dass ich die Proxy-Dateien auf SSD schneller synce als die Originale auf HDD, im XML aber wieder die Original-Files-Pfades ersetze. Dann werden in Resolve die Proxies von Hand (oder später Script?) gesetzt, was schneller geht als in die andere Richtung. Die Verlinkung der Full Resolution Versionen war umständlicher. Vielleicht kann ich auch noch die doppelten Audiotracks löschen, was aber wohl auch ein Update von Pluraleyes erledigen könnte. Wer weiß. Erst einmal zufrieden, weil eine Menge sowieso rausfliegt.
Später schaffte ich es nach einigem Umschreiben auch noch zur Generierung der Datei-Liste für die 10 Tracks, die dann in Pluraleyes per Macrorecorder kommt. Eine ganze Menge Herumscripten, was CLI-Parameter eigentlich einfacher machen könnten. In der richtigen Reihenfolge der ganzen Clips auf 9 Tracks + 1 WAV, mit Platzhaltern von gestern für die Compound Clips, kann ich mir hoffentlich bald Umherschieben und Nerven sparen.
Die Sache geht also weiter voran, weil die Tests soweit erfolgreich werden. Powershell ist Klasse. So viele Funktionen, die man sonst nur mit Python oder PHP bekommt, gleich zwei Scripte heute geschafft. Es ist zwar noch kein einziges Video geschnitten. Das Setup ist mir aber wichtig, weil ich ohne Automation zu schnell den Spaß verliere.
Damit ist nun das Wichtigste halb-automatisch:
1. Copy/Transcode der SD Karten
2. Sync von front-cam mit WAV per PluralEyes nach Liste
3. Generierung der Proxies nach Liste
4. Multicam Dateiliste (heute)
5. Optimierung von Export XML (heute)
In 4. gehört noch der Macrorecorder hinein, weil 5. danach ausgeführt wird. Morgen hoffentlich. Wenn ich auch noch die 4 Compound Clips einfach erstellen kann, wäre ich erst al zufrieden. Mehr Shortcuts/Streamdeck Actions.
0 Responses to “Hash-Table”