Laragon

Das HP Setup geht weiter. Für eventuelles Webdev nahm ich Laragon. Die 14TB WD HDD ging immer aus und an – ein Tool vom Hersteller brachte nur Abhilfe – nicht das Windows Powerprofile. Mein Numpad musste ich per Registry zum Start anschalten. Windows ist schon hackig.

Die Videos hatte der HP in der Nacht doch fertig exportiert. Geht also. Der zusätzliche 8GB RAM Riegel kommt aus Italien. Heute Rom – Schkeuditz. Bis Dienstag sollte er wirklich hier sein.

Somit bin ich guter Dinge für den HP Hardware-Ersatz. Leider sind durch die Bitlocker-Probleme meine Resolve DB und auch einige Automatisierungsskripte nicht zugänglich. Hier muss ich einige neu programmieren, was Zeit braucht und Frust bringt. Doppelte Arbeit eben.

Ich machte die nächsten 3 Videos klar: Lucca, Budva-01 und Rovinj-02. Bis morgen werden sie wohl beendet. Hier muss sich aber was ändern, denn händisch mit der Audiokorrektur (jetzt 6 statt 4 Frames) ist das alles zu manuell für das 0815 Resultat, das am Mac fixer ging. Am liebsten wäre mir eine echte CLI-Lösung. Am Ende müsste aber wohl After Effects für das Intro sorgen. Eigentlich machbar per nexrender. Zu unflexibel ist ffmpeg. Mit remotion / three.js (drei) habe ich kaum Erfahrungen. Video Massenproduktion ist nicht trivial.

Mit einem LUT (wegen Lucca) und ein paar Einstellungen ging die Render-Fremerate in DR auf 8 fps zurück. Da braucht eine Stunde Video 10h! Das kann man ohne aktuelle GPU vergessen.

Der HP macht dennoch sein Ding, mit 16GB dann hoffentlich auch bald besser. Der Monitor ist allerdings echt Mist. Hellgrün sieht wie blau aus. Auf der anderen Seite sehen wohl einige Leute das nicht auf Mac oder kalibrierten Screens… So gesehen ist es schon ein OK Reise-Laptop, wenn ich dann auch QSV in ausreichender Geschwindigkeit zum Laufen bekomme. Der Wert relativ gering und ein Verlust wäre wegen der Mängel verschmezbar.

Leider immer noch keine Updates von Dell. Tests, welche Mixes von HW-Decode & H.264/H.265 dann die besten kombinierten Resultate bringen kann ich wohl während der Reise machen. Es gibt jetzt nach den Videos bis Ende September erst mal Wichtigeres. Ich bereue es immer mehr, wegen der Überhitzung den Support-Fall gestartet zu haben. Erst fehlte das RAM, dann funktionierte der Ersatz nicht und jetzt habe ich ihn schon fast 2 Wochen nicht mehr.

Abends dann machte ich mir ein gutes Steak. Zwei Ladungen Wäsche waren auch dran und wurden fertig.

Dann erstmal genug mit Arbeit.

Nachts schaute ich „Prey“. Eine weitere Version des „Predator“ Themas. Echt guter Film.

0 Responses to “Laragon”


Kommentare sind zur Zeit nicht möglich.