Super schönes Wetter heute – blauer Himmel und Sonnenschein. Da überlegte ich es mir fast noch einen Tag hier zu bleiben, doch ich hatte ein Zimmer in Tartu und muss im Plan bleiben.
Gut war, gleich mit dm Zug zu fahren. Ich fand den Fahrkartenschalter erst nicht. Der alte Bahnhof ist wohl eine Art Shopping Center. Für €12 bekam ich ein Ticket am Schalter, der Zug stand schon bereit.
Die Fahrt nach Tartu war nett durch die estische Winterlandschaft. Das Wetter wurde schlechter und dann in tartu war’s wieder fast dunkel. Google Maps führte mich auf Trampelpfaden oft in die falsche Richtung. Einige Wege waren nicht begehbar. Ich fand zum Hostel, bekam für €23 ein echt nettes Einzelzimmer. Schnelles Internet gab’s da auch. Ich merkte, dass ich was am Sound drehen muss. Die De-Wind Funktion macht zu viele Artefakte und klingt am Ende schrecklich bei Sturm. Man kann die Sachen halt echt nicht nachträglich aufbessern. Das ist wie mit Überbelichtung bei Photos.
Einkaufen und viel Essen im Zimmer. Das Hostel ist ruhig, dafür, dass es fast komplett belegt ist. So schaute ich Nachts auf die Straße und in’s Nachtleben. In der Studentenstadt Tartu scheint eher Mittwoch statt dem heutigen Donnerstag der Partytag zu sein. Ein paar Clubs, die gestern noch geöffnet hatten, waren heute geschlossen. Ich schaute im einigen vorbei, fand oft nur eine Handvoll Leute. Keine Lust deswegen auch bei mir. Ich hab’s wenigstens gecheckt und saß alsbald wieder am Mac beim Video hochladen.
Naja, Tartu brachte dieses Mal wenig. Ich kenne die Stadt. Im Sommer ist alles besser.
















































































0 Responses to “Zug Tallinn – Tartu”