Ich testete weiter die Yi mit 4K60p. Das Teil wird im Dauerbetrieb ordentlich heiß. Beim Max Limit (30GB) ist nach ca. 31′ Schluss) – 30 GB Filesize voll. Eigentlich sollte sie bis zu 74′ aufnehmen können. Der Akku war da aber schon leer. Wie das gehen soll mit den 4GB Chunks?
So werde ich die wohl auch zurückschicken nächste Woche. Die Qualität der Videos ist schon cool – besonders auch die RAW DNGs, mit denen man noch einige Details in ACR aus den Schatten herausholen kann. Die Speicherzeit von über 5 sec dagegen ist Mist in dem Modus und macht die Sache unbenutzbar in der Action.
Ich hoffe, dass Yi bald einen Nachfolger herausbringt mit 60p Stabilisierung, RAW in Burst und ordentlichem Stereo Input / Audio. Die Tonqualität ist sehr schwach, zumal man jede Berührung an der Camera hört, wie bspw. das unlocking des Screens wenn der sich schnell dimmt. Ohne Stabi ist alles quatsch.
Ansonsten machte ich das iPad mini2 Update auf iOS12. Die 10.3.3 Installation schlug stets fehl, wodurch ich das Teil ganz zurücksetzen musste. Die neue iOS Version Macht schon was her – besonders erfreulich mit diesem alten Gerät. Hoffentlich geht dann die DJI mino App auch. Der Akku des iPads ist nach den ca. 5 Jahren fertig aber reicht vielleicht genausolange wie die Aufnahme dann mit der Osmo Pocket.
Ich schaute mir auch viel einen Hochzeit Video Workshop an. Was da an Technik aufgefahren wird, ist erstaunlich. Die Qualität der fertigen Videos ist auch genial. Das werde ich nicht können – braucht eben auch Erfahrung neben der ganzen Fullframe Technik.
So langsam wird damit das Mac OSX Update fällig, was ich dann die kommende Woche eventuell machen kann. Es gibt zu viel Software die mind. OSX 10.12 vorausetzt.








0 Responses to “Yiein”