Das Diwali Festival ist der Beginn des Indischen Neuen Jahrs und das ist heute. Auckland hat einen kunterbunten Mix aus allen Kulturen und Inder sind hier eine große Gruppe.
Vormittags las ich erst ein wenig im Web. Ich stieß auf ein Interview mit einem Kunden. Vor einem Monat war das „Video“ für Nintendo DS ja ein Thema für mich. Jedenfalls war ich happy, als ich die Erwähnung von Cosmigo in dem Interview(unterer Teil) fand. Ja, wir sind demnach in einem DS Launch-Titel drin, wenn auch nur in einer klitzekleinen Form. Da wir aber einst auch in einem GBA Launchtitel eine Technologie lieferten (Tony Hawk), kann man schon stolz sein.
Ich ging dann in die Stadt, genemigte mir in einem Café noch was und war dann am Anfang der Queen Street. Eine ganze Menge Inder feierte schon, auf der Bühne sang so mancher lustig daher. Ich aß natürlich erst mal was. Dann ging ich in die Town Hall. Neben einer indischen Kunstaustellung fand gerade ein Bollywood Wettbewerb statt. Tanzgruppen tänzelten und schwingten zur indischen Musik im Akkord und synchron, ganz so wie man das als Cliché kennt. Ich will unbedingt auch mal ein paar Bollywood Filme sehen.
Als ich wieder draussen war, war das Gesangsniveau doch stark gesunken. Für mich klang alles extrem schief aber den Indern schien es meistens zu gefallen. Was macht man da? Ins Kino gehen.
Es war gerade 19:00 was eine gute Startzeit für Filme ist. Ich schaute „The Forgotten„. Kein Meisterwerk aber ich war sehr gut unterhalten. Ein paar Schocker waren drin. Ich steckte sie cool weg aber so mances Mädel schrieh da laut auf, ja als mal was passierte… :-) Netter Film.
Danach war es dunkel aber das Fest natürlich noch lange nicht vorbei. Zwei MCs sangen was die Stimme hergab und das Publikum tanzte noch viel ausgelassener. Der Gesang klang für mich öfters neben den Tönen. Wie wild sprangen da viele umher — wirklich super – wie im Video!
Ich quatschte mit einem jungen Inder über das Fest und alles sonst. Er kam aus Bombay und lebt seit zwei Jahren in Auckland. Er erfuhr ein wenig, dass das ganze bunte Tanzen aus Süd-Indien kommt und das Fest in Indien ein Riesenereignis ist. Alle Häuser werden da mit Lichtern behangen und dieses Jahr findet in Auckland es das erste Mal im Freien statt. Er war seit über 10 Stunden auf der Party.
Während zum Abschluss die Superprofis aus Panjab (auch zu Panjabi MC) herumwirbelten, startete das Feuerwerk. Klein, aber mitten Auf der Straße! Die Leute waren happy und tanzten lustig herum. Dann war der Spaß bald vorbei und alle strömten nach Hause.
Ich auch. Auf dem Rückweg ging ich noch was einkaufen und so war der Tag vorüber.














0 Responses to “Diwali”