Großer Bahnhof in Novosibirsk am morgen. Ich nahm den Bus zum Hostel, was mich so früh auch schon rein ließ, Sehr freundliches Personal.
Zuerst machte ich mal Frühstück, dann saß ich etwas am Rechner. Superschnelle Internet nutze ich zum Download aus. Ansonsten versuchte ich die kommenden Tickets zu buchen aber meine VISA Karten und auch die Mastercard wurden alle abgewiesen. Ich schrieb der comdirekt und rief bei der Postbank an. Da schien mit den Karten alles in Ordnung. Deren Sicherheitssystem stufte meine Buchungen bei der russischen Eisenbahn jedoch als riskant ein. Sie wollten das Sicherheitssystem ausschalten aber auch danach gingen die Buchungen nicht durch. ZIemlich frustrierend das Ganze, da ich nun etwas höhere Preise und die BUchungen händisch auf dem Bahnhof machen muss.
Ich legte mich kurz hin und ging dann los. Novosibirsk ist eine Großstadt und auch hier gefällt es mir ganz gut. Lenin und ein Opernhaus darf da nicht fehlen. Das Operhaus ist wohl ein Wahrzeichen. Ich knipste mich durch die Gegend, wobei hier wohl weniger Touristen herumsteigen und meine Camera interessierte Blicke auf sich zog. Ein Wochenende wäre ganz nett hier.
Ich ging bis runter an den Fluss. Viel Stau auch hier aber eben auch ein paar Brücken. Bis zur Metro an einem Vergnügungspark war es auch noch ein Stückchen. Ich bekam also gut Fußweg mit, wichtig bei so viel Sitzen und Liegen im Zug.
Wieder zurück auf dem Weg zum Hostel nahm ich auch noch den Zirkus mit aber es war gegen 20:00 schon sehr dunkel.
Photos sortieren und etwas chillen. Arbeit wurde wieder nicht. Die Energie ist eben begrenzt. Nachts dann um 1:45 sollte ein Taxi kommen. Ich aß noch ein paar Reste. Zum Glück fand das Hostelpersonal meinen FRessbeutel noch. Sie dachte, das wäre alles Trash gewesen. Ein paar juge Russinen fanden das lustig und kicherten. Dann gaben sie mir eine russische Teigtasche zu Essen, worüber ich mich natürlich freute. Später noch wollten sie Photos mit mir für „Memories“. Ich muss irgendwie exotisch aussehen, weiß aber nicht warum. Die waren vielleicht 15 Jahre alt und als ich dann zum Taxi ging, gaben sie mir die komplette Tasche mit Teigtaschen – vielleicht 20 Stück drin. Ich konnte das nicht annehmen aber da war nichts zu machen – jetzt hatte ich gute Verpflegung.
Der Taxifahrer war auch lustig. Hier werden es wohl manchmal -50 Grad. Ich bedankte mich für die EInladung da, aber nein, danke. So war ich 1:45 schon auf dem Bahnhof und so versuchte mein Glück an den Fahrkartenautomaten. Ich gab alle Daten ein, fand noch einen Sitzplatz unten aber auch da ging meine neue comdirect VISA nicht. Ziemlich frustriert aber dann war auch der Zug nach Omsk da. Das Abteil für mich allein, schöne Ruhe. Alles bestens.
















































































































































































































































0 Responses to “Novosibirsk”