Lange geschlafen und nach der Dusche neue deutsche Zimmergenossen. Das 4 Bett Zimmer ist für 4 Leute zu klein. Ich schnappte, die Cameras und machte mich auf den Weg, die besten Einstellungen zu checken.
Der EXR-Chip hat seine Eigenheiten aer die Fuji hat sogar Processing-Braketing und Dynamic-Range Braketing. Ich schoss einige Photos zum Testen. In Breslau gibt immer viel zu sehen. Mit den 1000mm und 6fps Continous denke ich, dass DR400, Astia, Soft -2, Tone -2, Color +2 und DR 400 die besten Ergebnisse macht – vielleicht auch DR200 für mehr Helligkeit. Am Ende entschied ich mich für DR200. Bei 400 werden nur die Highlights runtergedrückt, die Schatten bleiben bei beiden non-Standard Film-Simus stark dunkel. Kann man nichts machen. Auf Standard kriegt man die meisten Daten, hat dann aber eine Art Grauschleier drüber, wenn auch mit den meisten Schatten-Details. Der Schleier verschwindet mit Astia, auch wenn diese Film-Simulation ein paar Probleme mit fettem Kontrast hat. 
Einen Punkt mehr rot auch in den Weißabgleich, sonst schienen mir die Bilder zu kalt. Ich will den realistischen Nikon/Pentax Look hinbekommen aber das geht eben nicht ganz. Der Augensensor lässt den elektronischen Sucher auch ’ne Sekunde zu spät anspringen.
Video in 1080p geht auch so. Sehr unscharf und viel Moire aber eben 60p. Der Sound suckt etwas. Ich habe das Zoom Micro, das ich dann vielleicht mal anschließe, wenn der China-Adapter für den Hotshoe kommt. Kann man alles fixen, wenn’s mal was zu filmen gibt. Man kriegt, was man bezahlt.
Insgesamt bin ich zufrieden. Es ist keine DSLR aber das Feeling stimmt. Ich machte dann aber einen schweren Fehler: bei Serienbilderaufnahmen werden alle Bilder als eine Art Movie-Thumbnail angezeigt. Ich wollte eine Serie löschen und wählte „Delete All Frames“ aus. Die Camera, sagte, dass das eine Weile dauern könnte und ich bracht nach paar Sekunden Löschen ab. Später merkte ich, dass sie alle Bilder ab Start löschte und der erste Tag knipsen gestern damit weg war. Die ganzen Bilder von der Fahrt sowie Spatzen, Heißluftballon, Sonnenuntergang usw. – alles weg. Selbst Disk Drill fand nichts mehr, die waren wohl schon überschrieben worden.
Gut zu wissen und den Fehler sollte ich kein zweites Mal machen. So kommt’s eben wenn ich meine Photos nicht sichere. Kein großes Problem. Im Hostel dann Bilder sortieren und Präparation der Japanischen Banner. Das 2048 kommt in Japan mit extra Nintendo Promo Bannern-raus. Da musste ich was vorbereiten und renderte neu in 3D bis fast Mitternacht.
Immer noch schwach mit Hüstel. Dann nach Mitternacht zu KFC, dann Domovka. Wenig los zum Donnerstag, ganz anders als im Juli. Schon um 2 nach Hause und dann konnte ich doch nicht schlafen. Komisch.


















































































0 Responses to “All Frames”