Schlaf hatte ich dringend nötig. Ich stellte das Handy auf 8:00. Im Halbschlaf nahm ich den Alarm nicht ernst — und verschlief. Als ich 9:56 aufwachte, hatte ich noch 4 Minuten bis zum Termin mit einer wichtigen Firma. Das konnte ich vergessen. Also suchte ich die Telefonnummer heraus, rief an, dass ich es nicht schaffe.
Er rief später zurück – Notlüge „Traffic“, der in der Tat hier immer extrem ist. Schande…ein paar Karma-Punkte Abzug. Mit Laufen ist allerdings man tagsüber wirklich schneller. Egal auch — anderer Termin nachmittags, geht auch. Super und ich war schon fast wieder lebendig.
Ich schwang mich in ein Taxi und dabei erinnerte ich mich, dass gleich neben dem Motel eine Taxifirma ist. Irgendwie muss ich gestern abend noch gepennt haben. OMG! Als der Stau losging, lies ich das Taxi hinter mir, holte erst mal ein Frühstück/Mittag. Der Veggie Burger in irgendeinem foodcourt bestand aus Einzelteilen, war aber OK. Was im Magen und dann zur E3.
Ich sah erst eine Schlange, ahnte schon schlimmes. Die Leute standen aber für ihre kostenloses Mountain Dew an. Jetzt zum Mittag ging’s fix rein. Meine Tasche bekam ein OK-Band, ich holte einen Badge ($325) und ging zum ersten Meeting. Das war kurz und knapp aber ich wusste am Ende, dass wir die 3D Modelle der Firma wohl kaufen werden. Scheint ganz OK, ein Ex-Mitarbeiter arbeitet da auch.
Dann hatte ich etwas Zeit für die richtige Messe. Coole neue Spiele — kein Vergleich zu letztem jahr, wo alles alt schien. DS und PSP hat fast jeder, da sind auch coole dabei. XBOX360 sah ganz nett aus. Die Auflösung der HD Screens und Spiele ist schon cool. Es ruckelte bei manchen sichtbar. Irgendwie schien mir das noch nicht richtig NextGen genug.
Gegen 14:30 wollte ich einen Termin vorziehen. Das klappte nicht, ich wurde aber einem Entwickler vorgestellt, der die PS2/XBOX Pokerspiele entwickelt hatte. Überraschung. Der Typ, mit dem ich den Termin hatte, tauchte nicht auf.
Ich redete mit deren Producer über unsere Kartenspiele, deren Graphik-Engine. Wie es am Ende aussieht, können wir vielleicht unsere AIs mit deren Graphik-Engine verbinden, Multiplayer rankleben und fertig ist das Produkt. Am Ende ist es anders doch eine Co-op wäre damit auch für mich weniger Risiko. Wenn das klappt, wär’s super. Nun musste ich mich an die x Kontaktversuche per Telefon aus Australien erinnern. Jetzt habe ich den echten Herrn immer noch nicht gesehen. Ich wollte ihm sogar so einen Co-Op Deal vorschlagen. Unser Know-How liegt ja woanders. Da ist er jetzt selbst drauf gekommen, was natürlkich besser ist. Eigene Ideen sind einem immer mehr wert als fremde…
Das Meeting mit dem PS2/XBOX Entwickler ging auch 15 Minuten. Ich schicke nochmal die Spieleliste, dann wird designt.
Auf den Weg zum nächsten Treffen. An der Rezeption (des größten Viedeospiele Herstellers) wartete die Megakonkurrenz. Er kannte mich nicht, ich kannte die Firma, die kürzlich von Yahoo! aufgekauft wurde. Was er wohl vor hat? Ich rief meinen Kontakt an, wo er bleibt, er „sah“ mich it dem Handy. Mit noch jemanden wurde ich nebenan ins Verhör genommen. :-) Es kam heraus, das bei denen ein Texas Hold’em Projekt startet. Surprise Suprise. Dieses Spiel hat JEDER hier. Einige Pokertische sind da auch aufgebaut. Wer lustig ist, darf Poker spielen. Ob wir das für Handys machen, stellt sich noch heraus.
Das Gespräch ging ca. 45 Minuten. Einer der beiden gähnte öfters, danach wäre mir auch gewesen. Ich redete langeilig daher, was man alles kann und nicht kann. Irgendwas soll ich schicken, Papier soll ich erst mal erzeugen. Mal sehen.
Jetzt war ich knülle. Am Laptop versuchte ich erfolglos Verbindung ins Internet. Erreichte auch einen Bekannten nicht, der nur noch heute auf der Messe ist. Schließlich ging ich in die Haupthalle und checkte Nintendo mit einem offenen schönen Stand. An einem weißen Würfel stand eine Traube von Leuten — alle mit DS in der Hand. Da konnte man sich Spieledemo wireless auf sein Gerät laden. Das klappte ganz gut, wenn auch langsam. „Meteos“ ließ ich schließlich auf meinem Gerät. Das Spiel ist genial.
Weitere coole DS Software gab’s auch zu sehen. „Nanostray“ von den Münchnern (Shin’en) hat coole Graphik, war mir zu schwer. Besonder fetzig fand ich DSpeak, wo man VoIP über den DS betreiben kann. Der 3D Charakter bewegt den Mund zu den Geräuschen – genauso hatte ich mir das auch gedacht. Hoffentlich stellen sie die Routinen zur Verfügung. Internet-Multiplayer auf DS ist nun Realtität. Absolut genial. Man konnte gegen Leute sonstwo in den US spielen, die per Webcam zugeschaltet waren. Wenn MarioKart funktioniert, werden unsere Spiele erst recht klappen. Hoffentlich bekommen wir bald das SDK und dann geht’s los.
Witzig war, dass die Booth Babes für den neuen micro GBA auch alle klein waren. :-) Es lässt sich gut damit spielen, der Screen ist trotz super Darstellung dennoch sehr sehr klein.
Am benachbarten Sony Stand wollte ich auch noch viel checken, da wurden aber schon die Leute herausgeschaucht. So war der Tag auch schon ‚rum.
Wieder mit der Herde ‚raus, ging ich erst mal was essen. Dann lief ich am Stau vorbei mis zum Marriot und leitete das Taxi zum Motel. Geschafft.




































0 Responses to “E3”