Heute checkte ich mal die popmedia email und auch die Copyrights auf meinem Kanal. Da sind doch einige Kanäle, die Videos ohne Lizenz nutzen und nicht mal die Credits richtig geben.
Beim größten Kanal mit immerhin über 350K Subs setzte ich ein Dutzend emails ab und kontaktierte ihn auch per email. Er löschte die Videos schnell und wollte das diskutieren. Ich habe ja einen Patreon, wo man für $500/Monat ein Video pro Woche verwursten darf. Bisher 0 Abonnenten. Wwenn aber tausende Dollars eingenommen werden, was bei 11 Mio Views des Kanals in einem Jahr realistisch ist, sollte eben auch was zurückfließen. mal sehen, was daraus wird. Ich werde zwar erst mal keine dr vielen anderen Verstöße anzeigen aber er sollte sich schon etwas bewegen und wenigstens ohne Zuwendung keine weiteren Videos hochladen. Heute waren das auch alleine 6 oder so. Mit der Massenproduktion von Schrott wird also Geld verdient. Freiwillig zahlt nur niemand was und irgendwie habe ich damit auch kein Mitleid mehr.
Dann gingen Lösch-Anforderungen noch an andere Kanäle raus. Die Spanier können irgendwie nicht richtig Englisch verstehen oder kennen keinen Unterschied zur Creative Commons zur Standard Lizenz. Weiterhin schrieb ich Copycat Kanäle des Reddit Kanals an, die auch die Video nutzen wollten, sich aber vorher nach der Lizenz erkundigten. Ich werde die ersten Videos ohne Intro vielleicht bei CC-BY-SA lassen aber mir ist das zu viel Arbeit, die Lizenzen durchzusetzen. Ein Überblick über alle Videos, die YouTube mit meinen Inhalten fand, zeigte immer noch über 1800 Stück – viele auch mit 0 Views, wo es nichts zu holen gibt.
Ein Inder? beschuldigte ich, mit einem Scammer für Visas zusammenzuarbeiten, nur weil der Scammer auch meine Videos als Hintergrund nutzt. Ganz schön pampig. Ich setzte mich mit dem YouTube Support in Verbindung, weil eben der Kanal nicht unter den Copyright Problemen auftauchte. YouTube findet eben nicht viel. Sobald man was spiegelt oder reinzoomt, erkennt der Algo nix.
In der Hinsicht eine Mennge Arbeit für nix. Es wird eine Menge Schrott produziert, wo jedoch auch einige Geld mit meinen Inhalten im Hintergrund generiert wird. Wenn dann aber Leute rumspinnen, weil Scammer auch die Videos nutzen, werde ich das CC-BY-SA sein lassen. Es brachte genau €0 ein und eben nur die Leute, die alles kostenlos nehmen und dann nicht mal Danke sagen.
Der Engländer aus Quito, jetzt in England rief unverhofft an. Sonst sprachen wir ein Mal im Jahr um die Weihnachtszeit. Ein langer Plausch über Whatsapp. Soweit alles OK, vielleicht sieht man sich mal wieder nach nun immerhin über 1 Jahren.
In der Nacht schaffte ich noch 3 Intros. Jetzt sind noch 2 Videos und 3 Intros offen, was ich morgend schaffen könnte. Eigentlich hatte das alles bis letzten Sonntag geplant aber so ist das.
Am Ende stellte sich heraus, dass die ganzen Video Nutzungen von 4 Kanälen durch ein und dieselbe Person erfolgten. Das sagte er mir natürlich erst, nachdem ich die anderen Kanäle auch anschrieb. Starkes Stück. Es schienen am Ende über 100 Videos. Ich schlug im vor, da mal schnellstens ein Creator Abo auf Patreon zu starten, für die retroaktive Lizenzierung. Da kommt er noch glimpflich davon aber ich sehe auch, dass meine Videos im Hintergrund nicht die Hauptattraktion sind. Kann er glücklich sein, dass ich kein Anwalt bin und ich werde hoffentlich froh mit ein paar hundert $, die er wohl zahlen will und kann.
0 Responses to “Lizenz-Durchsetzung”