Untertitel, Überarbeit

Über die Nacht hatte YouTube es nicht geschafft 10s Musik aus dem Video zu filtern. Also machte ich das von Hand und lud Lisbon neu hoch, soll ja morgen kommen. Wegen 2 x 10s copyrighted Music, 33GByte (1m50m) neu hochzuladen, ist traurig.

Der gestrige Chemnitz-Walk ging dann auch noch auf YT, wobei ich mit dem Video nicht zufrieden war Man sieht schon am Wackeln, ob die Powerbank schwer oder leicht ist.

Meine AliExpress Bestellung mit allerhand OP3 Zubehör kam. Die neuen OP3 Mounts sind ganz nett. Ob ich wieder auf 6 Cams zurück gehe, wird sich zeigen. Die Powerbanks schaffen halt keine 3 Outputs zugleich, obwohl das beworben wird. Insgesamt sind es aber weniger die Videos sondern die Themen, an denen es hapert. Nur einen Bruchteil der Leute interessiert eben Cottbus, Chemnitz oder so im Winter, wenn es interessantere Videos gibt. Ich muss also, trotz Spaß am Herumdrehen, doch weitere interessantere Sachen zeigen. Die Spaziersachen sind relativ stabil, machen aber mit den Untertiteln immer noch zu viel Arbeit.

Ich saß also den alten Python Scripten, debuggte Sachen. Per ‚just‘ hatte ich das schon besser unter Kontrolle. Dabei kamen mit korrupte GeoJSONs unter, die wohl an clarisma Exports lagen. Von Hand fixte ich das (Zeilenumbrüche) aber auch wieder viel Zeit für nix. Mein POIDesk Workflow Automation Plugin in DaVinci Resolve wurde für Lisbon wieder nicht genutzt. Stattdessen copy&paste wieder aus Google Maps über Stunden. OSM hate teilweise bessere Daten zu Plätzen und Statuen. Es kamen wieder um die 100 Trigger zusammen, die dann in eine Wortschwall von GPT umgewandelt wurden und knapp 600 Einblendungen resultiert. Mein LA-Subtitle upload war auch instabil, weil die Tastatatursteuerung in Chrome abrauchte. Am Ende hatte ich aber alles auf YT und kam erst um 7 in die Heija.

Ziemlich fertig heute. Die heute Arbeit saugte Energie, obwohl sie noch Spaß machte. Die Usability von Marker -> Beschreibung -> POI und dann der ganze Export und Konvertierprozess ist noch zu aufwändig. Ziel wäre es, 10 Subs pro Tag zu schaffen. Maximal 1h pro Sub. Ich habe das Gefühl, was geschafft zu haben, doch ist der Aufwand bezüglich echter Viewer einfach zu groß. Man muss Walks echt noch als Storymap und Website verwursten, sonst ist das hauptsächlich für die Katz.

Es stellt sich die Frage, ob ein halbautomatisierter YouTube Tourguide wirklich ein wichtiges, zu lösenden Problem darstellt. In 5 Jahren könnten die visuellen Modelle oder die AI auch selber das alles aus Videos generieren. Nur will ich keine 5 Jahre warten und das Problem sollte jetzt gelöst werden. Oder so.

0 Responses to “Untertitel, Überarbeit”


  • Keine Kommentare

Antworten

You must be logged in to post a comment.