Schnelle Steuer, Server Upgrade

Tagsüber hatte ich am Website Projekt zu tun. Eigentlich wollte ich Config-Änderungen durchführen, ging dann aber doch Einkaufen.

Soweit läuft alles normal. Fehler konnte ich fixen.

Pizza zum Abendessen und einige Problemchen später war der Tag auch schon rum.

Die Steuer erledigte ich noch ganz schnell dank Datenübernahme. AOK und Gehalt waren drin – ich brauchte fast nichts zu machen. Seit vielen Jahren sieht die Sache dumm aus – kein echtes Ende in Sicht.

Ich ließ von GPT aus der wordpress schema.php erst eine Flask App mit peewee Zugang zur WordPress bauen. Dann alles nochmal mit F3. Es gilt hier mit HTMX mal schnellere Filter und Interfaces zu bauen.

So nahm ich mir mal meinen privaten Server vor. Seit Jahren nur Ubuntu 18.04 musste der über 20.04 zu 22.04 auf 24.04 kommen. Zunächst MySQL Backups, dann machte ich das Upgrade.

WordOps nahm ich natürlich, damit ich privat mehr damit in Kontakt bleibe. Es gab einige Probleme mit dem Start des Backend wegen fehlender 22222 Certs, was ich von Hand fixen musste. Auch fand ich, dass WO in der /var/wo eine SQLite DB mit bestehenden Sites verwaltet. Nach dem ersten Scan konnte ich trotz Löschung der nginx Confs da nichts anlegen. Es fielen so viele Sachen weg. Das Image von gestern habe ich zum Glück noch. Heute dachte ich einige Male, dass ich das noch brauche.

Es gibt nun massig zu fixen. Die statische poptravel.org bekam ich fix online und meinen Blog ohne Theme und Plugins. Das YouTube Scraping ist seit Monaten kaputt und braucht auch einen Fix. Es blieb halt viel liegen. Im Blog war UTF-8 war und auch sonst sah das alles trübe aus.

Es wäre nach 20 Jahren doch mal Zeit für ein Upgrade, wenn ich doch nochmal mit WordPress arbeite. Passende Themes sind rar, sodass ich erst mal das „hola“ nehme und wohl für meine Zwecke umbaue.

0 Responses to “Schnelle Steuer, Server Upgrade”


  • Keine Kommentare

Antworten

You must be logged in to post a comment.