Ende Katzendienst #2/2024, LAN Aufbau

Ich saß noch bei Kaffee und Handy, als sich dann kurz vor 15:30 mein Bruder für die Rückkehr ankündigte. Ich hatte mit 17:00 gerechnet und war entsprechend noch nicht fertig.

Alles wieder zurück aus dem Urlaub, die Katzen hier wohlbehalten auch wieder über die Zeit gebracht. Man gewöhnt sich dran.

Meine Mutter holte ich gegen 16:30 ab, nochmal zurück, weil noch was vergessen wurde. Dann zu Hause endlich an die Computerarbeit. Die Amazon Päckchen mit Switch und Kabeln waren da. Leider waren die Ethernet-Kabel mit 50cm zu kurz. Was hatte ich mir nur dabei gedacht oder war das bei der Bestellübertragung falsch gelaufen? Ich suchte nach bestehenden Kabeln. Ein altes gab nur 100Mbit doch am Ende mit ein paar Wechseln hatte ich alle 3 PCs mit 1Gbit am Switch.

Ein lokales Netz mit festen IPs und alles klappte gut. Obwohl per cygwin zu langsam, zeigte iperf3 zwischen Dell und HP knapp 1GBit, komischerweise der neuere NUC mit kurzem Kabel nur um die 880 Mbit. Daran soll’s nicht scheitern.

Ich bin erst mal zufrieden, denn mit max. 100 MByte/s kann man sogar Videos über LAN editieren – Proxies sowieso. Damit kann ich den Dell zu Ende einrichten und dann die Collab über Postgres starten. Die Plugins und Assets noch sharen, dann sollte das Teil laufen. Sunshine/Moonlight lief auch über Ethernet und damit recht flüssig – volle Pulle 100 oder 150Mbit. Ich hoffe noch darauf, dass man Moonlight auf dem ThinClient unten auf dem TV nutzen kann.

Der neue Bluetooth Adapter brachte auch keinen Erfolg für die Gamepad-Steuerung in Art Of Rallye. Nix mit spielen also auf der A380. Jetzt muss ich ca. 20 Videos mit Intros versehen, damit ich auch noch eine kleiner Reise unternehmen kann. Die Serverarbeit startet nun auch wieder.

0 Responses to “Ende Katzendienst #2/2024, LAN Aufbau”


Kommentare sind zur Zeit nicht möglich.