Im Bus schlief ich doch ganz gut mit Schlafmaske und Ohrstöpseln. In Rostock dann morgens 9:30 etwas vor Plan. Die Polizei kam erst später und kontrollierte den Bus, wo ich schon draußen war.
Ein Anruf nach Hause. Dann aufd em Bahnhof verstaute ich mein Gepäck im Kurzzeit-Schließfach (€2,50 für 2h). Da war’s um 10, ich machte Frühstück mit einem Kebab-Sandwich aus Polen.
Die Straßenbahnen fahren in Rostock gleich in von der unteren Etage des Hbfs ab. Erstaunlich voll und erst mal ab in’s Zentrum. Ein windiger Morgen, so früh filme ich ja selten. Es ging über die Innenstadt in eine Kloster/Museumsanlage, aus der ich erst gar nicht rauskam. Dann aber doch noch den Ausgang gefunden, runter zum Hafen und die Promenade und wieder zurück. Rostock ist ganz OK aber eben auch keine Übernachtung wert, wenn man nichts weiter vorhat.
Die Zeit tickte. Entgegen meiner 30′ Schätzung für die Innenstadt wurde es doch später. Die östliche Altstadt hatte auch noch ein paar alte Bauten, doch ich musste die Sache bald beenden, denn bis 12:00 wollte ich mein Gepäck wieder haben. So klappte das dann auch alles. Rechtzeitig zurück auf Rostock Hbf, Cams und alles reisefertig verstauen.
Ein IC von Chemnitz kam in Rostock verspätet an, die Rückfahrt nach Chemnitz wurde gestrichen wegen Zugproblemen … sagte man. Das war mir etwas egal, denn ich war im Deutschland-Ticket unterwegs. Zuerst ging’s von Rostock nach Oranienburg. Dann hoffte ich auf eine schnellere Verbindung per Gesundbrunnen. War aber nix, weil ich auch mit Verspätung in Berlin ankam.
Viel Zeit und damit ein Mittagessen. McDonalds lieferte 2 Burger per €7 Coupon + kostenlosen Lipton Eistee hinterher. Weiter ging’s nach Wittenberg und Leipzig. Meine Verbindung von Leipzig nach Chemnitz war durch die Verspätung futsch meine Laune mies. Ich nickte inzwischen einige Male vor Müdigkeit weg. In jedem Zug Verspätung, weil ICEs Vorfahrt hatten und man teilweise gleich zwei passieren musste. Der Regionalverkehr war eher ein Hindernis.
In Leipzig also wieder um die 50′ rumgebracht. Dann im Assi MRB Zug endlich nach Chemnitz. Auch wieder Verspätung und noch mehr. Ich hatte die Faxen dicke, denn die letzte Busverbindung nach Hause war damit auch weg. Endlich, dann kurz vor 22 Uhr in Chemnitz, Straßenbahn 4 und 22:35 wurde ich freundlicherweise an der Johann-Richter-Str abgeholt. 10 Stunden Fahrt nach 10 Stunden Nachtbus und den 3h in Rostock.
Eine unerwartet nervige Rückreise aber gut. Super Soljanka zum Abendessen. Ich stellte Video-Jobs in der Nacht an und kam erst nach 3 in die Heija. Die DaVinci Resolve 18.6 Version bringt nützliche API Funktionen.
Coole Reise mit viel Glück und netten Orten. Deutschland regte mich heute allerdings auf, aber OK. Irgendwann kriegen wir’s hier vielleicht auch mal wieder gebacken.
0 Responses to “Runde Rostock, Verspätet nach Hause”