Das Frühstück im Hotel a la Carte. Ein Omelette mit alles und Banana Pancake. Davor gab’s einen Früchteteller und Café. Alles gut, denn ich musste mich nochmal hinlegen. Bis Mittag duselte und schlief ich weiter. Dann endlich ausgeschlafen.
Das Wetter heute war bewölkt. Ich kam erst nach 15:00 los, ging erst mal einen Kaffee trinken. Bis zur Citadel waren 10 Minuten veranschlagt aber bis über die Brücke usw. brauchte ich mind. 20.
Alles OK, nicht zu verfehlen. So richtig habe ich keine Erinnerungen an die alte Kaiserstadt hier. Das muss ich damals 2010 verpasst haben. Die 200K Eintritt waren schnell gezahlt. Bis 18:00 war geöffnet. Ich startete dann kurz vor der Ticketkontrolle meine Cams und legte los. Wenig Leute hier, einige Pavilions und Paläste wurden renoviert und waren nicht zu besichtigen. Alles in allem aber ganz nett – ein großes Areal.
In einer reichlichen Stunde kam ich zum Schluss. Schöneres Licht wäre besser gewesen aber so ist das.
Es wurde nun schon dunkel. Eigentlich hatte ich für morgen Mittag noch eine Hue Tour geplant, startete aber jetzt einfach nochmal ein abendliches Video. Da kam ich durch die Fußgängerstraßen auch auf eine halbe Stunde. Das passte ja alles gut.
Im Hotel etwas chillen, duschen und herumgucken. Ich buchte das Zugticket per baobao, was eine mir unbekannte Seite war. Mit allerhand Gebühren 528K VND (€21) für die Zugfahrt morgen 15:30 nach Nimh Binh. Das Hotel am Bahnhof bekommt gemischte Reviews aber ich brauche eben nach der Ankunft um 3 war unkompliziert nahes.
Kein so richtiger Hunger nach dem Sport, setzte ich mich gegenüber Madame Hu. Da waren scheinbar 100% Touristen. In meinem Laden bekam ich allerdings auch die Ausländerkarte mit scheinbar angepassten Preisen. Das Bier war normal OK für 20K und dazu bestellte ich mir frittierten Tofu mit Tomatensoße für 60K. Das schmeckte super. Schön scharf und auch reichlich. Ich zog weiter und ging in’s Hu? oder so – dort dann mal was anderes: Schnecken. Die kamen mit einer ähnlichen Soße, waren etwas schwer zu kaufen. Mit ’nem Cider aber auch mal gut.
Die Schnecken lagen mir lange im Magen rum. Sind wohl langsam zu verdauen, ha.
Ich hatte noch viel Energie und konnte erst weit nach 3 einschlafen.
0 Responses to “Hue Citadel”