Wenig Schlaf, weiter RTSP Server. Ich will auf der Neujahrsreise mal Streaming testen und bin eventuell weit genug mit der Einrichtung. In Firefox Mobile sehe ich das YouTube Studio auch OK im Desktop Mode auf’m Handy.
Abends kochte ich Curry, nachts packte ich für 3 Tage.
Das geniale heute war, dass ich ffmpeg Kommandos fand und anpasste, damit ich einen Stream aus Standbil aber auch mit laufender Uhr erzeuge. Da das Standbild mein altes offline Bild von Twitch war – mit Meer, passte ich die Keyframes so an, dass die Kompression das Ganze etwas lebendiger gestaltete. Wellen aus Pixelblöcken quasi aber alles ein one-liner. FFMPEg ist schon irre, wobei der Stream in 25fps statt 30 generiert wurde. Eins der bisher längsten ffmpeg Kommandos – cool.
ffmpeg -re -loop 1 -f image2 -i "/usr/local/etc/poptravel-offline-720p.png" -f lavfi -i anullsrc=cl=stereo:r=44100,asetpts=N/SR/TB -vf "realtime,format=yuv420p,drawtext=fontfile=monofonto.ttf:fontsize=64:box=1:boxcolor=black@0.2:boxborderw=10:fontcolor=white:x=(w-text_w)/2:y=((h-text_h)/2)+((h-text_h)/4)+80:text='%{gmtime\:%H\\\\\:%M\\\\\:%S}" -r 30 -g 60 -c:v libx264 -x264-params keyint=6 -bufsize 1M -tune stillimage -c:a aac -ar 44100 -b:a 64k -b:v 1M -maxrate 1M -f flv rtmp://localhost/pause
Weiterhin installierte ich mir den system.d Service. Bei einem Test mit OBS bekam ich ’nen muxer Error. QuickSync macht Probleme – bei x264 ging’s. Komisch, denn ich hatte gestern keine Probleme mit damit aber testete OBS eventuell nur auf dem lokalen Server mit anderen Einstellungen.
Ich bräuchte noch ein Interface oder Webhook für systemctl start rtsp-simple-server / oder stop, das ich dann mit aufrufen könnte. Passwörter funktionierten mit meinen Versuchen nicht. Daher versetzte ich die URLs etwas zum schwerer erraten. Nicht, dass jemand anderer über meinen Server auf die Kanäle streamt. Der Fallback-Stream mit der Uhr wäre cool, doch on-demand startet das alles arg langsam und braucht mehrere Sekunden bis der Stream läuft. Mal sehen, wie ein abgebrochener Stream dann behandelt wird. YouTube teilt eventuell die Videos in Segmente, was dumm wäre. Auf der VM nimmt der Fallback Stream 50% der CPU Leistung ein. der Server will nur RTSP und nicht RTMP. Tja.
0 Responses to “Kompressions Animation”