Normal nachmittags raus. Ich spielte mit meiner Nichte bis zum Abend. Zwischendurch fragte ich nach einer Abrechnung von Spielen, damit das Jahr abgeschlossen werden kann. Dann weiterspielen bis zum Abendessen.
Den Spongebob Film wollte sie auch noch zu Ende anschauen. Ich fand den etwas brutal für das Alter aber erinnere mich an die Videospiel Projekte mit VV damals. Als ich meine Nichte ins Bett bringen sollte, wollt eich sie leicht werfen Sollte ich sein lassen, damit sie sich trotz vieler Kissen nichts tut. Erst nach 21:00 kam ich zur Arbeit. Das heutige Mostar Video ging wenigstens automatisch online. Langsamer Start, weil ich schon etwas müde war.
Mit Pausen machte ich Thumbs für YouTube und gleich die Versionen für Instagram mit. Der Workflow ist hier suboptimal, weil man die Bildoptimierungen 2 Mal machen muss. Einige Plugins laufen immer langsam an – man kommt auf einige Minuten pro Bild, was zu lange dauert. Erst gegen 4:30 erst mal Schluss. Es fehlen noch eine Handvoll Thumbs von 2021 und fast alle von 2022 – also sicher um die 100. Ich hätte damit alleine einige Tage zu tun, ohne, dass es den Kanal irgendwie weiterbringt. Streamdeck muss hier auch mal besser eingerichtet werden. Photoshop zerhackt irgendwie meine CAPSLOCK nach CTRL Remapping. Wie ich die ganzen Beschreibungen und Wegpunkte noch mache, weiß ich noch immer nicht aber ist irgendwie auch egal. Manuell geht immer.
Es sind echt massig Photos zu sortieren, die in den Blog oder Datenbank müssten aber was will man machen. Solo ist die Motivation und Energie nach ein paar Stunden einfach weg. Die Arbeit von einem Jahr ist in einem Stück schon heftig und ich hänge seit 2 Monaten darin fest.
Interessant heute war wenigstens noch, das WordPress jetzt offiziell SQLite unterstützen will. Das würde mir gut gefallen wegen Backups und so. SQLite vereinfacht einfach vieles. Damit wäre WP dank dem Editor und Eco-System einfacher als mein Hugo Static Site Zeug. Auch lud und konvertierte ich 10h von Fortnite generierter Musik per yt-dlp, die ich ohne Copyrights wohl nutzen kann – hoffe ich mal, weil die Musik ja von Epic dafür generiert wurde. Ein Video aus Oia hat nur Osmo Audio mit fast ausschließlich Windgeräuschen und braucht etwas Ablenkungsaudio. Der ganze Rest, wie auch ein uraltes Barcelona Video kommt im Januar/Februar auf den Kanal, wo YouTube erfahrungsgemäß immer einbricht.
Dann noch Videoplanungen bis April. Um die 23 Thumbs sollte ich vor Jahresende noch machen. Checks von Flugoptionen gingen auch noch. Zeitlich ist alles knapp, klimatisch tricky aber auch wenig alternativlos. Budget-technisch sowieso. Eine atriot 1.92TB SSD kostet wieder unter €100.
Dann war’s wieder 7, der Hahn krähte. Tja.
0 Responses to “Viel Spiel, viele Thumbs”