Powershell Droplet

Das Videoschneiden will einfach nicht starten. Ich kochte abends, machte auch noch einen Eiersalat und beschäftigte mich mit Photos.

Das bisher letzte und 6. Regensburg Video ging online. Unerwartet wenig Views.

Nachts dann kümmerte ich mich um die Portierung meines Blog Photo Resizers. Von Bash auf Powershell war das eigentlich recht einfach. Ein paar Probleme gab’s allerdings, weil Windows nichts vergleichbares zum Automator Droplet hat.

Ich fand eine Möglichkeit über ein Batch file, das zu droppen. Windows hat nur bei CLI Kommandos eine Begrenzung auf ca. 8KB. Bei hunderten Bildern wird das also nicht gehen.

Dann mochte sharp-cli kein Backslash. Windows geht auch mit normalen Slashes aber dann machte Exiftool Probleme. Ich nahm’s raus, dann ging alles. Wichtig wäre noch die Parallelisierung der ganzen Prozesse. Per Start-Process muss ich cmd.exe nehmen, weil pwsh mit den Argumenten bei sharp-cli teilweise nicht zurecht kommt. Alles ganz schön hackig. Warum es mit Perl Probleme gab, fand ich nicht heraus. Die chocolatey exiftool Version geht nicht so richtig aus Subshells.

0 Responses to “Powershell Droplet”


Kommentare sind zur Zeit nicht möglich.