GPX Animation, timecut

Die Arbeit geht immer langamer voran. Ich machte für Fazana den Thumb und wurde nicht mal mehr rechtzeitig vor 17:00 fertig. Auch egal, weil das Video kaum jemanden interessierte.

So langsam müssen Alternativen her. Zunächst aber will ich noch unreleaste Videos etwas aufpeppen – ob mit Sharpening oder einem erweiterten Intro.

Ich testete das erste Mal richtig den GPX Animator. Ganz so schön sieht das nicht aus, ließe sich aber scripten. Fraglich ist, wie ich eine Map Animation am besten während der ersten Sekunden des Vieos zeige – als Kreis in der Mitte oder als Balken recht/links mit Extra Infos?

Google Earth schien jedenfalls in 4K viel zu langsam mit dem Rendern. Ich fand eine Mapbox WebGL Animaton und kam zurück zum Capturing von Canvas Animationen. Ich brauchte eine Weile, bis ich timecut wieder fand. Dann ein Test bei Shadertoy.

timecut https://www.shadertoy.com/view/NdKyDw --viewport="1920,1200" --fps=60 --duration=5 --canvas-capture-mode --pipe-mode --pix-fmt=yuv420p --output=shadertoy.mp4

Das lief doch ganz gut ohne den PNG Zwischenschritt in einem überschaubaren Zeitrahmen. Der GL Director schien weniger brauchbar. Man braucht eben doch die 3D Gebäude.

Obwohl timecut mit headlesss chromium und damit wohl Software Rendering läuft, versuchte ich nVidia Beschleunigung im Canary zu aktivieren. Per chrome://flags/#use-angle sollte man OpenGL nehmen, und dann die App in den nVidia Settings umschalten. Ging nicht und ließ ich schließlich sein.

Joggen schaffte ich heute, dann ein ruhiger Abend. Der POPtravel Abwärtstrend muss irgendwie gestoppt werden. Natürlich sind jetzt in Osteuropa kaum interessante Städte dabei, die es mit Dublin, Amsterdam und anderen Top Locations von 2019 mithalten können. Nur habe ich eben keine Lust und auch kein Budget alles doppelt zu bereisen. Der Rest von Osteuropa kommt jetzt und bringt voraussichtlich weniger Views. Jedenfalls ist die Popularität anderer Kanäle mit Rumänien-Videos usw. eher mickrig.

Meine Reisepläne werden trotzdem immer detaillierter. Ich müsste schon Mitte August los und lasse eine Wiederholung der Tschechien-Tour von 2020 dieses Jahr wohl weg. Die Erinnerungen sind noch zu frisch und es wäre die Neubereisung von Krumlau usw. nur für extra Kamera-Perspektiven, die ich ja noch nicht mal woanders nutzte.

Zu Hause sollte ich wohl den den Repaste des Dell vornehmen, damit ich kein Abschaltungen mehr bei Überhitzung bekomme. Mal sehen, wie schwer das wird oder ob ich besser damit warte, bis die Garantie vorbei ist.

Als Resultat für die Balkan Walks stehen 9 Videos mit Copyright Claims, von 42. Das geht noch und sollte diese Woche werden.

Die neueste Version von Piwigo ist auch seit Tagen draußen und sollte endlich mal genutzt werden. So viele Panos…

0 Responses to “GPX Animation, timecut”


Kommentare sind zur Zeit nicht möglich.