In der Videoarbeit kam ich nur langsam weiter. Wenig Energie heute auch zum Sport. Die Zeit verstrich mit Encodings. Ich machte mir erst keine Gedanken, als die QSV Beschleunigung um die 60-100MBit/s anzeigte, doch da gab’s tatsächlich ein neues Problem.
Ich verfolgte die Sache zurück. FFMPEG ignorierte bei QuickSync den Bitrate-Parameter. Das lag vielleicht nicht an ffmpeg, sondern am Intel Treiber. Der war vor Tagen upgedated worden. Ich registrierte mich im Forum und schrieb den Fehler. Schon irre, wenn Millionen von Leuten sowas bekommen, wenn auch nur ein Bruchteil Videos transcodet.
Auf der Dell Seite fand ich ein Downgrade. Wieder die Dezember Version installiert. Dann ging die Sache wieder.
Die 5TB Seagate mountet nicht automatisch auf dem Mac. Trotz kompatiblem ExFAT Format gab’s da nichts zu sehen. Ich muss also alle Video-Files nochmal über ein weiteres Laufwerk transportieren. Nur Kopiererei wieder, doppeltes Encoden – keine echte Arbeit. Mit „-threads 1“ erreichte ffmpeg qsv 2 x 48fps – 0.8x realtime.
Es scheint, als würde der gepatchte Nvidia Treiber tatsächlich mehr Decodes zulassen. Das kann ein Placebo sein bei meinem OBS Test. Resolve spielt in UHD ca. 48fps bei 4 Videos – knapp 60fps bei 1080p, was reichen würde. Irgendwie sollte man ein Windows System dann doch in Ruhe lassen, wenn es erst mal geht. Resolve nun wohl doch mit Nvidia statt QSV Beschleunigung. Keine Updates während Reisen!
Ich habe mich vorerst mit dem D-Cinelike Sekunden-Flackerer abgefunden. Es gibt keine Möglichkeit, das Ding loszuwerden. Nun wird eben wieder mit Normal gefilmt – vielleicht etwas optimiert. Die anderen Kanäle mit HDR und Edits wachsen um ein Vielfaches schneller und haben 5x mehr Zuschauer. Mit fehlt diese Kohle. Nur Kyiv wird zur Zeit geguckt – aus traurigen Gründen. Die Arbeit muss auf neue Sachen gelenkt werden und eben was anderes. Nach den Videos wieder Panos, damit was fertig wird.
Die Aggregation SSD muss 1TB sein, Kingston als Output und YouTube Target.
Reisen wird auf absehbare Zeit stressig bleiben. So schnell kann sich die Welt ändern. Russland kann man als Reiseziel vergessen – jedenfalls ich mit meinen 4 Cameras habe das Fenster verpasst. Überall wird inzwischen gegen die Invasion demonstriert – in Belgrad allerdings für Russland. Schon irre, wie Ideologien das Verhalten steuern. Religion und Ideologien vergiften.


0 Responses to “QuickSync Bitrate”