Montaglches Spielen mit meiner Nichte. Heute gab’s Musik und Tanz zu einer CD aus ’ner Packung „Edle Tropfen“.
Ganz gut motiviert heute machte ich die Thumbnails von 2021 im vereinfachten Design klar. Die PS-Action könnte weiter optimiert werden. Hintergrund-Blur ist komplett ausgeschaltet, was weniger edel aussieht.
Derzeit ist aber die Sache zu beenden. Nach ca. 140 Thumbs stoppte ich. Durch die rückwärts gerichtete Bearbeitung, konnte ich die Dateinamen per ls -lt | egrep '\.png' dann in den Sheet kleben.
Der Upload muss bei ca. 400 Thumbs automatisiert werden. Das war schwieriger, als gedacht.
Ich hatte schon die YouTube API für meine JSON Sachen in Hugo genutzt. Jetzt aber musste ich an geschützte Inhalte ran, die nur per OAuth authentifiziert werden. Die YouTube Doku ist leider mau. In StackOverflow suchte ich mir Schnipsel zusammen. Erst ein Artikel brachte den Erfolg…oder fast. Nachdem mal keine Fehlermeldung erschien, war meine kostenlose Quota aufgebraucht. Jetzt muss ich 24h warten oder eben alles nochmal von Neuem mit einer neuen App probieren.
Bei der Gelegenheit fixte ich auch im Blog den API Key mit einigen Beschränkungen.
So gesehen ein halb erfolgreicher Tag. Ich lernte, dass man in PS alles immer ordentlich benennen muss für die Automation. Sämtliche Dateinamen sollten auch entweder im Sheet oder eben rekonstrierbar sein. Falls das mit dem Thumb Upload per API klappt, könnte ich das Design immer mal wieder ändern.
0 Responses to “YouTube Thumbs und OAuth”