Monitoranschlüsse

DaVinci Resolve auf dem Dell ist stationär noch nicht die perfekte Lösung. Ich probierte allerhand Monitorkabel durch und stieß doch an Grenzen. Der Hochkant Dell U2713HM nimmt in HDMI nur 1080p.

In DVI soll er die gewünschten nativen 2560×1440 erkennen, machte er allerdings nicht mit dem mini-DisplayPort Kabel, das ich hier hatte. Ein Adapter von HDMI auf DVI scheiterte wohl am Kabel (HDMI1.3?), wobei ich HDMI2.0 brauche. Da habe ich nun so viele Kabel aber so richtig kam ich auch nicht weiter. Die beiden Monitore sind eben etwas zu alt, waren aber eben dank meines Bruders auch quasi kostenlos.

Der HP LP3065 zeigt 2560×1600 an, braucht dafür aber DVI Dual-Link. Am Mac war das noch möglich über miniDisplayPort + USB aber am PC habe ich eben nur HDMI 2.0 und 1 x Thunderbolt 4. Ganz perfekt ist das Teil eben doch nicht.

Auf Amazon fand ich deren Kabel, das wohl HDMI auf Dual-DVI macht. Dazu gänge wohl noch ein USB-C-Hub, der für €36 wenigstens 10 GBit macht und dazu noch einen HDMI Anschluss hat. Die Ports sind nur zu nahme beieinander, sodass es mit meinen SD-Kartenlesern samt Adapter Probleme gäbe.

Alles also nicht so einfach. Bei Western Digital kam die 18TB HDD heute €299.95. Der Newsletter Gutschein brachte keine weiteren Ersparnisse. Der ganze Nachmittag war damit etwas Zeitverschwendung. Bis es wieder auf Reisen geht, kann ich mit weiteren HDD-Deals warten, will aber nicht in Sachen Monitor-Kabel. Nur auf dem Laptop Editieren mache ich aber nur, wenn es seit muss.

0 Responses to “Monitoranschlüsse”


Kommentare sind zur Zeit nicht möglich.