Final Cut Amateur

Verschlafener Sonntag. Als Schönwetter-Sportler kam ich heute nicht vor die Tür. Ich bastelte etwas mit FCPX herum, muss mir die Shortcuts noch besser legen. Insgesamt ist das Muscle Memory für Video Editing noch in wieter Ferne.

Mit Skimming, dem hin und her-Zoomen, blade trim und Standard Überblendung ist die Grundarbeit schon ungefähr klar. Fast alles muss mit der linken Hand + rechter Hand Mouse passieren. Die 4K Darstellung ruckelt aus unbekannten Gründen recht schnell unbenutzbar. Coole Überblendungen für weniger Jump-Cuts werden schwierig in Masse – hilft aber nix.

Ein paar Sachen muss ich testweise zusammenschneiden und gucken, ob YT das wegen „duplicate content“ bemängelt. Macht ja sonst niemand. Enhanced content sollte gehen. Also Karte, Photos und Map + Wikipedia Infos.

In der Nacht noch weiter Herumspielen mit FCPX. Es liegt doch nicht an der SSD, dass alles zu langsam ist. Sobald auch nur minimal Color Grading oder auch nur ein Effekt auf dem Clip liegt, ruckelt es los. Mit BG-Rendering wird permanent gecached, was hunderte GB zur Folge hat. Optimierte Medien für Multicam sollten gehen und eben nur FHD. Editierte Videos in 4K wären auf meinem Mac ein Krampf. Overlays für Fitness muss ich besser vorberechnen oder in AE ganz am Ende drüberlegen, wie auch das Grading. So war’s auch geplant, nur eben Mist, dass es nicht alles in einem Programm geht. Nur 1080p60 wird’s für Fitness aber besser ein schlechtes Resultat, als gar keins.

0 Responses to “Final Cut Amateur”


Kommentare sind zur Zeit nicht möglich.
2021-04-18_23-24-30_IMG_20210418_232429.jpg
2021-04-18_23-24-30_IMG_20210418_232429.jpg