Ich schlief heute doch mal aus und fühlte mich besser. Die Layout Änderungen an der ssdpreise.de Site machte ich fix und bin erst einmal damit zufrieden. Es gibt noch einiges an Icons und Google Zeug zu bauen. Dieses Mal kamen die Änderungen in’s git.
Die freie Video-Konferenz Soft Jitsi ist im Aufschwung, nachdem Zoom wohl ein paar Sicherheitsprobleme hat. Bei netcup gibt’s sogar einen kostenlosen Server und auch ein Image. Ich wollte das auch mit Hosting verknüpfen. Die Discourse Hosting Plattform ist ja auch eine Sache, die ich mir vorgenommen hatte. Das billigste war, eine freie Domain zu registreren – jitso.co war frei – €7,50 für’s erste Jahr.
Mit dem Mac Tool GitFTP Deploy kann an einfach die Änderungen im Git per FTP übertragen. Ein rclone wäre hier auch OK aber hier klappte es auch schön mit ’nem Button-Click. Als nächstes muss ich noch Ansible und deployr checken, wie ich einfach und schnell Server aufsetze. Bei Netcup bekommt
Jitsi installierte ich erst mal von Hand nach Anleitung. Das letsencrypt Cert ging mangels A-Record Propagation noch nicht durch. Also den ns1.touting.net NS als IP mit angegeben – nun in /etc/netplan, dann netplan apply. Das brachte nichts, denn ich checkte, dass es eine nginx config gab, ich aber eben Caddy laufen lassen wollte. Das scheint aber alles nicht zu gehen – Mist. Es gibt eben bei Caddy keine SSI und damit hat sich das wohl. Ich werde morgen den git server auf nginx umstellen müssen. So long Caddy…
Ich installierte jitsi und bekam damit eine Menge Arbeit. Der Caddy service wurde abegschaltet. Nach einem Hin und her ging auch nginx wieder mit dem certbot. Mannomann, das hätte ich mir gern gespart. Der Port :443 war aber belegt und auch kein fuser -k 443/tcp half nicht. Nach dem Jitsi Quickinstall schnappte sich der Turnserver Port :443 und ließ nginx damit abblitzen. Ein Problem, was erst vor Stunden im Forum besprochen wurde. Ich haute jitsi also nochmal runter und installierte es komplett neu.
Die Sache ging am Ende. Es wurde um 4 und die Sites liefen wieder – auch mit http-Auth. Eine Menge Arbeit für wenig. Weil jitsi doch etwas hackig ist, war die Entscheidung zu einer Domain wohl doch nicht sinnvoll. Ich hatte sogar noch das Handy im Meeting – also 3 Verbindungen. Firefox braucht viele Ressourcen für WebRTC. Das braucht eine Menge Support…


0 Responses to “Layout Optimierung, GitFTP deploy, jitsi.co”