Ich wurde freundlicherweise zum Busbahnhof gefahren, 9:10 ging es nach Erfurt. Ich war da noch nie so richtig, heute hatte ich Zeit. Die Fahrt easy über Jena und Weimar. Dann auf zum Spazieren.
Zum Freitag war noch bissel Betrieb in der Stadt. Das bewölkte Wetter nicht ganz optimal. Ich ging vom Bahnhof also in die Innenstadt, fand die Krämerbrücke und aber doch irgendwie nicht die Sicht darauf, die man im Web sieht. So drehte ich ein paar Runden etwas ahnungslos durch die Gegend. Dabei verpasste ich sogar das Rathaus auf dem Weg hoch zur Petersburg. Wenn man sich nur nach Google Trips richtet, sieht man eben nicht alles. Für mich war Erfurt aber eine positive Überraschung. Alles nett (vielleicht etwas zu sehr) herausgeputzt und irgendwie gemütlich. Im Sommer sollte sich ein weiterer Besuch mal lohnen.
Oben auf der Burg waren nun fast 1 1/2h vorüber und ich schaltete das Video aus. Auf dem Weg nach unten sah ich den Rathausplatz und ärgerte mich, schon ohne Video zu laufen.
Auf dem Weg zum Bahnhof hatte ich eine große Bratwurst. Auf zur nächsten Etappe!
Ich fragte bder der Bahn nach dem günstigsten Ticket für Weimar und Jena. Hier in Thüringen gibt’s ein Hopper Ticket für €5,60, womit man 4h in eine Richtung fahren kann. Das passte mir gut und so war ich schnell im Zug nach Weimar.
Mit meiner 128GB microSD dachte ich, dass zwei weitere Stunden nicht auf die Karte passen würden. Im Zug kopierte ich Sachen auf’s MacBook Air, was mit USB2.0 einfach zu lange dauerte. Ein Weimar setzte ich die Sache fort, in einem Café. Es wurde später und damit zu spät für Jena. Also irgendwie Zeitverschwendung das Ganze.
Weimar gefiel mir nicht so gut. Es wurde viel gebaut, sodass ich vom Park erst in die Stadt kam. Kaum richttig interessante Gebäude, obwohl eben Schiller und Goethe beide hier wohnten. Das Denkmal beider ist bekannt, sah ich nun vor dem Deutschen Netionaltheater auch mal.
Ich hatte aber dann schon genug vom Spazieren, es wurde dunkel und ich musste noch nach Jena für meinen Bus nach Chemnitz. Der nächste Zug für erst nach 17:30, um 18:25 war bei Bus angesetzt. Im Zug kannte der Schaffer das Hopper Ticket nicht so richtig aber OK. In Jena West dann raus und zu Fuß Richtung Hauptbahnhof mit dem Busbahnhof in der Nähe. Das alles klappte gut, ich wurde wieder abgeholt. Der Hund hatte auf der Rückfahrt heute früh ein übles Geschäft im Auto verrichtet, womit meine Mutter den ganzen Tag mit der Reinigung verbringen musste.
Ob die Reise nach Thüringen hätte sein sollen – wer weiß. Ein paar neue Eindrücke von der Gegend. Deutschland ist schon ganz gut.








































































































































































































































































0 Responses to “Tagestour Thüringen, Video #16 & #17”