Heute ging es mal etwas ruhiger zu Werke. Im Rückblick war’s gestern etwas verrückt aber daran war eben auch die lange Busfahrt Schuld. Der Milford Sound liegt eine ganze Ecke von Queenstown entfernt und das heisst: die Busfahrt startete um 7:10 und dann ging es stundenlang über die Berge.
Die Landschaft war wieder sehr eindrucksvoll. Auf den Photos sieht das irgendwie alles gleich aus. Es sind eben die südlichen Alpen. Mit ein paar tausend Metern Höhe kommt man sich richtig klein vor und kann dennoch die Höhe nicht so richtig einschätzen. Was sind schon knapp 3000 Meter Höhe, wenn man sich bereits auf 1800 Meter Höhe befindet? Immer noch ganz schön gewaltig…
Wir fuhren durch ein paar Orte einem gigantischen Gletschertal und an großen Seen vorbei. Auf einer Straße fuhr ein Buick für einen chinesischen Werbesport, der Heli hetzte hinterher. Gegen Mittag waren wir im riesigen Nationalpark. Wenig später bestiegen wir das Schiff, das uns 2 1/2 Stunden durch die Fjordlandschaft schipperte. Das Wetter im Milford Sound ist meist regnerisch. Die haben hier bis zu 7 Meter Niederschlag im Jahr und so regnet es auch etwa 300 Tage im Jahr. Subtropischer Regenwald überall.
Das Schiff fuhr manchmal in die Nähe von Wasserfällen für noch mehr Wasser. Ich sah auch Robben und Pinguine. Ich fands Klasse, auch wenn es nach dem gestrigen Tag irgendwie nicht so richtig spannend erschien. Das ist irgendwie komisch, denn die Landschaft sah einfach schön aus und ich freute mich, endlich hier zu sein. Vielleicht bin ich einfach zu müde.
Jedenfalls waren wir dann kurz im Tasmanischen Meer bevor die Reise wieder zurück ging. Im Bus lief „Finding Nemo“, den ich das erste Mal komplett sah. Ein paar wollte zurückfliegen (natürlich viel kürzer). Erst gegen 19:30 trafen wir wieder in Queenstown ein und da waren die meisten (auch ich) ganz schön müde — besonders nach den durchschnittl. 5 Stunden Schlaf pro Tag seit einigen Tagen. Morgen geht es schon wieder weiter zurück Richtung Ostküste. Es gibt einfach so viel zu sehen und die Südinsel ist wirklich so gut und besser, wie alle sagen.
Die Landschaft mit Bergen, Gletschern, Regenwald, unzähligen Wasserfällen und dem Meer findet man kaum woanders. Neuseeland ist die Reise wirklich wert und es ist einfach unglaublich wieviele unterschiedliche Landschaftenhier zu finden sind. Wasser und Regen sollte man aber auch gut verkraften.


















0 Responses to “Milford Sound”