Meinen Wecker um 7:50 schaltete ich noch aus. Dann wurde es 8, 9, 10, 11 Uhr. Wie oft zu Hause, hatte ich heute keine Motivation. Die Wanderung Ala Archa Park ging damit flöten. Njet gut.
Frühstück war inzwischen auch vorbei, doch ich hatte eigene Sachen. Kein besonders guter Start in den Tag aber easy.
Am Mac bastelte ich an Sachen zum Zeitvertreib. Ich bekam letztens wieder Pano per Whatsapp Video und wollte endlich mal den Dienst checken, wie man daraus ein Bild per Webservice liefert. Über Django, Celery, RabbitMQ geht das alles und es gibt Tutorials. Die Software OpenPano musste ich jedoch kompilieren, mit gcc weil clang „openmp“ nicht unterstützt. Per brew und schnellem Switch auf gcc (export CXX=/usr/local/Cellar/gcc/8.2.0/bin/g++-8) ging das auch alles und ich bekam Panos von der Commandline gebacken.
Die Qualität ließ doch arg zu wünschen übrig, was aber kein Wunder ist. Für Autopano verlangt man ordentlich Kohle. Ganz gab ich nicht auf und checkte auch Hugin für den Mac als Interface für Opensource Tools. Das Ding ging doch ganz gut, brauchte nur länger. Insgesamt alles möglich, nur monetizable?
Meine Wäsche machte ich, damit wenigstens was Sinnvolles heute geschieht. Vor 16:00 dann endlich raus und nebenan ein eher schlechtes Essen. Suppe mit komisch schmeckendem Brot. Ich wollte in’s Geschichtsmuseum, suchte nach dem Eingang und sah nach einer Runde, dass es noch immer (oder wieder) renoviert wird. Damit erübrigte sich die touristische Alternative. Angesichts des genialen Wetters ärgerte ich mich weiterhin, Ala Archa verpasst zu haben. In der Ferne sah ich die Berge. So schön! Eventuell klappt es noch morgen, doch da ziehe ich um in ein Privatzimmer, womit die Zeit zu knapp wird.
Mit Sonnenschein ging ich sogar nur mit ’nem T-Shirt durch Bishkek. Mit dem Sonnenuntergang wurde es frisch – Zeit für Rückzug.
Geduldig machte ich die Photos und Panos der letzten Tage auf dem MacAir. So Pausentage sind doch irgendwie auch OK.










































































0 Responses to “Panos, Planlos”