Um 8 fuhr der Bus los. Ich musste zu einem anderen Backpacker und dort warteten dann auch bald noch mehr Leute. Der Bus war viel voller als die normalen Busse — alles junge Leute.
Es ging zum Franz Joseph Gletscher. Auf dem Weg stoppten wir einmal zum Früstück und dann nochmal an einem Goldgräberdorf. Genau unter dem Dorf liegt das Gold aber die Leute wollen icht wegziehen. Da hat die Firma mit den Schürfrechten also ein Problem. Das Wetter wurde wieder nass. Hier misst man wirklih den Niederschlag in Metern und das sind dann ganze 5 Meter Wasser pro Jahr und qm.
Gegen 12 kam der Bus hier am Gletscher an. Den sieht man zwar noch nicht aber es gibt eine Menge Motels und Backpacker. Ich habe dann acuh ein Zimmer und musste gleich wieder weiter denn der Halbtagesausflug auf den Gletscher sollte starten. Alle bekamen Wanderschuhe, die Spikes für das Eis später und wasserfeste Hosen und Jacken. Das sollte auch alles notwendig werden — zusammen mit mehreren Socken.
Die Wanderung ging los und das war wieder ein imposanter Anblick. Da lag er also, der Gletscher. Das Ganze ist so gigantisch und in der weiten Ferne, dass es alles klein scheint. Erst wenn man nach ca. 1h Stunde näher kommt bekommt man ein Gefühl für die Größe. Es ging übers Eis und durch enge Spalten oder auch mal drüber. Dann wurde die Gruppe in schnelle und gemütliche gespalten. Schneller ging es dann ganz hoch und es war einfach phatastisch. So viel Eis und Gröll und immer höher. In einigen Höen und Spalten musste man sich ganz schön quetschen. Das wäre nichts f¨r Übergewichtige.
Nach 1-2 Stunden ging es wieder abwärts, wo wir uns mit der gemütlichen Gruppe trafen. Richtig anstrengend war die Tour zwar nicht aber alle hatte eine gute Farbe im Gesicht und so waren wir gegen 18:00 wieder zurück im Dorf.
Morgen geht es wohl weiter. Hier kann man noch einige andere Sachen machen. Im Bus redete ich bissel mit einem Schweizer, der gerade aus Australien kam und auch in NZ einige coole Sachen gemacht hat. Na mal sehen, wie es morgen aussieht. Bilder (mit viel Natur stelle ich mal später online.






















0 Responses to “Franz Josef Gletscher”