Eine der Sehenswürdigkeiten hier in Hongkong ist der Ausblick vom Victoria Peak. Bei meinem ersten Besuch 2005 war es da oben das Highlight. Heute wollte ich wieder hoch.
Mit der Metro fuhr ich nach Central und fand den Stopp der Straßenbahn. Eine lange Schlange davor, das würde dauern. Ich entschloss mich, einfach mal hoch zu laufen. Der Central Green Trail in Hongkong scheint eine richtige Wanderroute zu sein. Also aufi!
Entlang der Schienen stieg ich viele Treppen hoch. Ein paar Leute, die auf dem gleichen Weg waren, überholte ich. Dann war der Trail irgendwann geschlossen und ich konnte Hinweise geben. Es ging weiter auf der Straße und mit nur ein/zwei weiteren falschen Fährten kam ich zum Lions Lookout – genau rechtzeitig zum Sonnenuntergang. Ich war doch etwas geschafft. Die Leute drängelten sich da, doch ich bekam meine Photos.
Ganz oben auf dem Gipfel hatte man ein neues Gebäude hingesetzt – die „Sky Terrace 428“ – fast wie mein Geburtstag. Ich schaute da auch mal rein. Geschäfte, wohl auch ein Kino und einen Ausblick gegen Eintritt. Ja, man wäre da oben nochmal höher gewesen aber naja. Wird eben alles kommerzialisiert.
Der Wind frischte auf. Für mich ging es wieder bergab. Ich kam schneller nach unten, nahm die Fähre nach Kowloon, Bus zum Hostel und machte mich bereit für’s Nightlife. Wieder zurück nach Central checkte ich „Lan Kwai Fong“. Ganz schön was los zum Freitag. In einer kleinen Bar spielte gute Musik auf. Ein Tsingtao-Bier aber kostete 75 HKD (über €8). Das war damit das einzige Gesöff des Abends. Viele Expats, eine meinte, schon öfters mit mir geredet zu haben. So manche können sich halt mehr Booze leisten.
Ich drehte eine Runde durch weitere Clubs, solange es kostenlos war. Viele Kinder, viele Chinesen – so manche Sachen waren nicht so gemütlich. Selbst um 3 war noch einiges los. Zu eng wurde es in einem Club, dass ich mich dann doch auf den Heimweg machte. Das ging nur per Taxi aber der Preis hielt sich mit ca. 80 HKD erschwinglich — jedenfalls im Vergleich zum Bier hier. Ganz netter Abend aber nichts weltbewegendes. Wenn man hier wohnt, dreht sich das Wochenende halt um die paar Blocks da in Central.


































































































































































0 Responses to “Wanderung Victoria Peak”