Schön ausgeschlafen und schön gefrühstückt. Im Alter ist ein ruhiger Start in den Tag auch mal schön. Ich wurde heute Stief-Onkel, worüber ich mich freute. Mal sehen, wann es bei mir mal mit Nachwuchs klappt. Ich mache mich die nächsten Wochen ernsthafter an die Arbeit – Voraussetzung für einiges.
Erst mal machte ich mich an die Nacharbeiten der Reise. Zu Viele Photos, zu wenig geschrieben. Das alles hat Zeit.
Ich setzte erneut ein DO-Droplet auf. Jetzt mit Ubuntu 16.04 LTS und dann auch easy engine. Obwohl das Ding das letzte Mal nicht so gut klappte, sollte es jetzt genutzt werden, weil ich von Hand doch wohl eher ein paar Konfigurations-Probleme übersehen könnte.
Mit Sachen, von denen ich keine Ahnung habe, beschäftigte ich mich in der Nacht. Auf einer kleinen OVH VPS installierte ich weiter Discourse. Da braucht man einen email Server und das ist ein Ding, was immer heftig ist. Ich nahm schließlich docker-mailserver. Die DNS Einträge umgestellt und auch den key als TXT Eintrag. Damit das Ding funktionierte, installierte ich erst docker-compose. Das war jedoch eine zu alte Version. Eine neue musste man händisch installieren…und dann auch noch statt /usr/bin/local – nur /usr/bin.
Das Ding klappte aber nun wusste ich nicht, ob’s auch geht.
















0 Responses to “Stief-Onkel”