Doch bissel zu warm für meinen Geschmack. Ich wechselte in ein AC-Zimmer für 450 THB die Nacht. Es dauerte eine Weile, bis ich da raus kam. Dann Schweinefleisch mit Reis und Cola, es war schon nach 4.
Ich holte mir noch einen Eiskaffee und wollte zum Nacht- und Wochenend-Markt, der heute stattfand – bis 22:00. Ich fand dann auch relativ schnell die vielen Stände. Bis runter zum Fluss gab’s viel zu sehen – keine weiteren Touristen.
Am Fluss unten war das echte Südostasien-Atmosphäre: Longboats und Leute, die am Fluss wohnen. Ich wollte ein paar Tauben knipsen, die gefüttert wurden – mit der Theta. Da kippte die um und es war ein weiterer Kratzer auf der Linse. So empfindlich das Ding – jetzt zeigt sich ein dunkler Punkt auf jedem Bild. Sehr ärgerlich! Hätte wäre wenn – man sollte das Ding echt nur mit Stativ nutzen. Jetzt ist’s zu spät.
Wenn Sachen benutzt werden, gehen sie wohl immer kaputt. Ich will weiter Sachen knipsen aber sollte einen Sponsor finden.
Heute in der Hitze schwitzte ich erst mal. Ich sah ein gutes Stück von Surat Thani – später dann auch noch 1-2 Westler. Die Leute sind freundlich und gucken. Die Kinder rufen „Hello“ oder „Good Morning Teacher“. Ja, so ist das. Ich kann gar kein Thai.
Langsam mache ich mir etwas Gedanken um die USD. Ich habe es in den letzten Wochen versäumt, mal US-Dollar zu tauschen. Jetzt ist Wochenende, dann bis Mittwoch Feiertag. Keine Bank wird geöffnet haben aber ich muss eben um die $500 nach Myanmar mitnehmen, damit ich über die Zeit komme. Ich habe €500, die ich wohl am Flughafen tauschen kann aber Hotels und diverses wird in USD beglichen.
Abends dann nochmals auf den Markt. Ich knipste 360°, aß so Einiges von den Ständen. Schließlich setzte ich mich in ein Restaurant auf ein Curry. Ein Thai fing ein Gespräch an, sehr gutes Englisch. Er hat ’ne Firma in Bangkok – Shipping. Er sagte, er hat noch nie einen Foreigner das Fisch-Curry essen sehen, weil zu scharf. Das hatte ich gerade mit Chilli nachgeschärft. Meine Nase lief aber auch ordentlich, wie immer, schmeckte aber ganz gut. Hier im Süden ist eben alles spicy. Ich überlegte nur, woher der Fisch stammt. Der Fluss schien nicht gerade sauber.
Zum Nightlife konnte er mir auch nicht helfen. Surat Thani ist halt nur eine normale thailändische Stadt. Das gefällt mir ja gerade dran. Hier gibt’s nichts Touristisches und man kann das „echte“ Thailand hier mal sehen.
Wegen meiner Camera sollte ich aufpassen. Thailand ist wohl doch nicht so sicher. So strich ich den Besuch des Wochenendmarkts am Fluss und ging wieder in’s Hotel. Ich bestellte meinen Bus-Transfer für 250 THB. Teuer aber eben direkt hier vom Hotel.
Dann Bilder sortieren. Ich denke 4 Tage ist der beste Zyklus, die Photos zu sortieren. So viele mache ich gar nicht mehr – Videos inzwischen mehr aber die kann ich nicht schnell schneiden. Wie ich direkt noch arbeiten soll, bleibt ungelöst.


















































































































































0 Responses to “Surat Thani”