Die 3DS Conference News las ich mir nochmal durch. Nintendo kündigte einige neue Spiele an und ein furchtbar schreckliches „Slidepad“, was an den 3DS gesteckt wird. Die haben sie nicht mehr all!
Irgendwie scheinen die sich komplett vom Markt verabschieden zu wollen, wenn sie solchen Schwachsinn produzieren. Die Verkaufsziele des 3DS werden permanent gesenkt – weil einfach keine gute Software da ist und der 3D Effekt eben nur beschränkt nutzbar bleibt.
Ich redete mit dem Entwickler in Orel. Das Menü gefällt mir nicht und nach einigem hin und her sieht es so aus, als würden wir einen Spielmodus gleich ganz rauswerfen. Er hatte auch noch fragen zum Web-Entwickler. Ich sehe eher WebGL als eine sinnvolle Beschäftigung an, auf Tablets und Smartphones reichen die HTML5 Fähigkeiten noch lange nicht für gute Spiele in Unity3D Qualität.
Die Pokerspiele auf DSiWare wären dann alle in einer Art Tournament-Modus. Macht eigentlich auch Sinn.
Mit Cinema 4D modellierte ich ein paar Splines und bekam mit weiteren verstreckten Würfeln ein Kreuzfahrtschiff hin. Das zog ich nach Maya, verkleinerte es auf 1% der Größe und konvertierte es auf Nintendo DS Format.
Die Texturen muss ich noch machen und einige Details addieren. Ingesamt war ich erst mal zufrieden, es gibt viel zu lernen. Wenn ich noch Maya ausreichend beherrschen würde, wäre ich noch mehr unabhängig. Auch für kommende Unity3D Spiele ist Maya besser zu gebrauchen. Maxon Cinema ist eben mehr was für schnelle Effekte.
Heute ist auch Programmierer-Tag – der 256. Tag im Jahr, wird in vielen Unternehmen gefeiert. Ein Bekannter ist jetzt am Ziel: er fuhr mit ’nem Kanu den Mississippi runter – die ganze Strecke über 2000 Meilen – über 2 Monate.


0 Responses to “Slidepad, Cruise Ship”