Volle Kanone erkältet, ich wollte gar nicht aufstehen und am liebsten alles absagen. Im Nachhinein sehe ich, dass ich nicht so viel jammern sollte aber das war an dem Morgen erst mal vergessen. Es ging zum Frühstück, danach sah die Welt schon etwas besser aus.
Wir fuhren zur Messe, checkten ein – alles easy. Die Koelnmesse scheint um eine Ecke größer als Leipzig zu sein. Das Business Center war riesig, viele Leute wackelten umher. Gleich da sah ich einen der Londoner von 2007. Er sprach gerade mit einem, sah mich wohl nicht. Bloß schnell weg, nicht wieder lte Sachen hochkommen lassen, wenn ich gerade andere Probleme habe.
Das erste Treffe mit ’ner deutschen Firma ging nicht so gut los. Wir sollten eigentlich bei jemanden in Berlin vorsprechen, ist eben nie jemand richtig zuständig. Großer Stand, einfache Spiele.
Es ging munter weitermit weiteren Treffen und Versuchen. Ich war nicht auf der Höhe aber brachte die Sachen wohl doch irgendwie über die Runden. Wie es aussah, braucht fast niemand derzeit DS Spiele. Der Markt ist überfüllt. Das erinnert mich alles an 2003-2004. Wir sollten auch andere Sachen machen als Brett- und Kartenspiele, da es inzwischen eine Menge dieser Dinger gibt. Die haben zwar weniger Features und kein Internet Multiplayer aber angeblich brauchen das auch wenige. Downloadversionen werden wir schon machen, wenn das als einzige Möglichkeit bleibt.
Mittags versuchten wir was zu essen zu finden, doch die Stände wollten erst morgen aufmachen. Es war irre, Leute standen in langen Schlangen in den wenigen Imbissbuden an. Ich fand einen überteuerten Kiosk und hatte so wenigstens einen Bagel.
Nach weiteren Treffen und dem gleichen Quatsch war ich fertig. Etwas desillusioniert checkten wir dann ncoh die Consumer-Hallen. Viele bunte Stände, schöne Spiele – einige mit mehreren Jahren Verspätung, wie Gran Turismo für die PS3 oder PSP.
Abends trafe wir uns noch mit ein paar Bekannten vorm Dom zum Abendessen. Der Chinese bot exzellentes Essen. Danach ncoh auf ein paar Kölsch weiter und quatschen. Alles cool, Köln ist doch schön. Jetzt am zweiten Tag fühlte ich mich wohl in der Stadt.


































0 Responses to “Gamescom 2009”