Das Daytripper-Ticket kostete AU$15 und so fuhr ich die eine Haltestelle zum Martins Place. Es war gegen 18:00; Berufsverkehr, die Metros entsprechend voll mit geschafften Angestellten. Ich lief runter zum Circular Quay, wo die Fähren anlegen. Die nächste nach Manly ging erst 19:00 — eine gute halbe Stunde in da Future – ’nen McFlurry please…
Ich hatte ja keine Ahnung, wo Manly eigentlich liegt. Überraschung! Die Fahrt dauerte dann eine halbe Stunde. Dort schaukelte es wie auf hoher See und schließlich legte das Schiff an.
Manly! – es gefiehl mir auch auf Anhieb. Der Himmel war den ganzen Tag bewölkt, die Temperatur angenehm. „7 Miles from Sydney, 1000 Miles from care“ stand da. Ich spazierte eine Einkaufsstraße entlang: bunte Geschäfte, alles locker. Dann kam ich an Manly Beach ‚raus. Ein sehr schöner Strand und um einiges größer als Bondi. Die Wellen wurden besurft, das Wasser war auch sehr warm. Nice.
Nach einer Runde durch die Gegend, wurde es dunkel. Im Manly Wharf holte ich mir was Klitzekleines zu Essen (Sushi mit Chicken)., Bis zum Ablegen waren es ein paar Minuten Zeit.
Die Fahrt zurück kam mir viel kürzer vor. Neben dem Schiff flog Eine Schar Möven, in der Ferne leuchteten Bojen und auch ein Leuchtturm. Die Einfahrt in den Hafen war genial! Das Opernhaus am Abend sieht alleine schon super aus. Die blinkende Harbour Bridge dazu lies einige Leute „Ahh“ und „Ohh“ staunen. Ich schoß viele Photos. Im Dunkeln auf einem Schaukelschiff ist die Knipserei nicht ganz so erfolgreich. Die Aussicht vom Wasser war fantastisch, so nah an der Brücke mit den Strahlern und Blitzlichtern.
Von Circular Quay fuhr die U-Bahn über die Harbour Bridge nach Milsons Point. Da wollte ich ja auch mal hin. Das ist North Sydney und man von der anderes Seite, über das Wasser, die Skyline. Neben dem Vergnügungspark „Luna Park“ stehen auch die Olypischen Schwimmbecken. Zum Montag waren nur wenige Leute unterwegs.
Nach einer Weile fuhr ich von North Sydney zurück über Town Hall zu meiner Station: Kings Cross. Ich ging noch fix einkaufen. Die ganzen warmen Broiler mussten kurz vor Ladenschluß ‚raus. Für AU$ 4 (ca. EUR 2,50) pro Huhn ging einer mit. Ja, ein schöner Abend. Nur 5 Stunden unterwegs und dabei einiges gesehen. Es ist so einfach, wieder in Reisestimmung zu kommen.


































0 Responses to “Manly”