Nummer 1, Vibe VPS

Kaum geschlafen, früh fuhr ich meine Mutter. Danach Einkauf und zu Hause dann doch die Entscheidung, das rabattierte Pro Abo von Z.AI zu kaufen, aber über GameOn mit Affiliate Link von mir.

Damit hatte ich für €28.04 viele Token bis Ende Februar. das muss ich dann abmelden, denn Normalpreis ist $90/Quartal.

Bis 14:00 baute ich an den Servern. Der POP3 wurde zu „vibe“. Installation aller nötigen Software, SSH Keys und Github Auth, damit Claude Code auch ging. Der Server soll bis 12.4. laufen, ist mit 8GB RAM und 2c, 160GB SSD ausreichend für Coding Agents.

Erst mal fuhr ich gegen 14:30 los, holte meine Mutter ab. Viel Stau auf dem Rückweg.

Mit Continuous-Claude und den MCPs + Quibbler hoffe ich, dass einige Tools doch veröffentlichungsreif werden. Wenn es in den nächsten 3 Monaten mit den Token nicht klappt, dann auch nicht später, es sei denn es kommt doch mal was Intelligentes. Für den Devtools MCP braucht man Chrome und damit auch einen Windows Manager. Mit dem Xfce und kasmvnc hatte ich den Bildschirm dann im Browser – sogar in Lossless per QOI. Sehr fein. Sogar YouTube startete, verlangte aber nach einem Login. Jedenfalls schon ein cooles Ding, dass man Browser im Browser sieht. Einige Problemchen mit colord … einfach deinstalliert. Am Ende auch Screen Sleep augeschaltet. Man sollte sich aber nur am VNC ausloggen, sonst vncserver -kill :1 && vncserver :1

Den Bild-Analyse MCP checkte ich auch. Falsche Geolocation aber ganz gute Bildbeschreibung und tags. Sehr langsam, daher wäre das dann ein Batch Job Mit 1000 Web Abfragen und wohl auch Bildchecks aber ausreichend pro 5h Fenster. Das zugucken der Agents beim Herumeier, ist etwaslangweilig. Ich will lieber aus vielen Resultaten meinen Senf dazugeben. Die Ergebnisse sollen an mich gestreamt werden.

Abends kochte ich mir mal Soljanka, die OK wurde. Das Heruminstallieren machte heute Spaß. Jetzt muss ich noch sehen, ob ich per VScode Server oder auch nur mit tmux langlebige Session gut hinbekomme. Am liebsten würde ich halt immer draufschauen können, denn den micro Editor bekam ich wieder nicht zu stabilem copy&paste konfiguriert. Andere haben auch das Problem in Windows Terminal aber am Texteditor soll es eben nicht scheitern. Fokus auf die wichtigen Sachen, denn remote Entwicklung in der Shell ist nur begrenzt komfortabel.

Es gilt mal stundenlange Arbeitslisten aufzustellen und abzuarbeiten. Das geht mit den Solitaire Spielen und Bilder und eben allen liegengebliebenen Projekten, wo einige Sachen parallel laufen sollten.

0 Responses to “Nummer 1, Vibe VPS”


Kommentare sind zur Zeit nicht möglich.