Wege, HDMI Limits

Um 7:40 Richtung Küchwald, dann noch Flemingstr. – gegen 11 wieder zu Hause. Nachmittags holt ich ein paar Stunden Schlaf nach.

Abends, versuchte ich den BenQ Monitor an meine Geräte zu bekommen. Per HDMI bekam ich auch mit 10bit nur YCbCr 4:2:0 am Mac, was enttäuschte. Der BenQ kann auch nur HDMI 2.0. Ich hatte schon in Foren von MacBook Pro Problemen gelesen, die auch kein echtes 4K60 10Bit extern liefern. Schnell sah ich Banding in meinen Videos, was aber auch auf die Kompression geschoben werden könnte. Die Pocket 3 auf 4K kann auch nicht mit den REDs usw mithalten, so viel ist klar.

Obwohl ich einen Reset am Monitor machte, ging vieles irgendwie nicht stabil mit meinem Setup. Manchmal schwarze Bildaussetzer, was am Kabel oder HDMI Verteiler liegen kann. Jedenfalls ging viele Zeit drauf. Die Arc A380 geht sogar nur per DP->HDMI Adapter.

Am Ende ist 4K auf der Entfernung ohne Skalierung zu klein. Mit Skalierung muss sich meine OCR Auto-Skripte neu machen. Also setzte ich erst mal wieder den alten LG wieder zurück auf den Tisch.

Jetzt hoffe ich nur noch auf ein Thunderbolt Kabel diese Tage, mit dem hoffentlich volle RGB 10Bit oder YCbCr 444 in den BenQ kommen. Ich muss dann wohl meinen Schreibtisch und PC irgendwie umräumen aber echtes 4K wäre inzwischen schon gut, für Grading und am Mac sowieso.

Nichts Produktives heute

0 Responses to “Wege, HDMI Limits”


  • Keine Kommentare

Antworten

You must be logged in to post a comment.