Immer noch warm heute, aber OK. Ich versuchte, die Postbank zu erreichen, weil sie Fargen hatten. Eine Telefonbanking-ID wurde verlangt. Antrag und Nutzung habe ich nicht vor und teilte dies per email mit.
Ich spielte dann mt LMStudio, verlagerte die Modelle auf die langsame SSD und prbierte auch das Gemma 270M Model aus. Wirklich nutzlos aber eben schnell. Es versteht schon english, das war’s dann aber auch. Finetuning habe ich noch nie gemacht und fange ich jetzt auch nicht an.
Ein Steak zum Abendessen dann schaute ich aber doch noch nach Nutzung von öffentlichen Daten für meine Tour-Sachen. Ein Wikipedia Dump Tool ließ ich zu einer Go App bauen. Ungetestet. Der QRank Ingest – also GZ CSV in SQLite war per Powershell schon schnell. Ich probiert ein Python und GPT5/Claude herum, hatte imme rum die 200K Zeilen / s. Das Ding läuft 2 Minuten auf meinem Laptop bei den 2.8M QRank Einträgen, ist also bei 10% mehr oder weniger auch OK. Die Sache ist, die Einträge aus dem GeoJson oder eben Wikipedia den Q Wikidata Einträgen zuzuordnen. Das Ranking gibt’s dann noch obendrauf und sehe cihs chon als wichtig an, damit nicht jede Kleinigkeit in Karten gezeigt wird.
Am Ende brauchte ich bis fast 5 um selbst die fertigen POIs in Subs zu wandeln. Probierte anderen Prompt, Gemini korrigierte wieder. Soweit, so gut.
0 Responses to “QRank, SQLite”