Mein Chrome Beta als AI Browser hat nun inzwischen 8 Tabs mit brauchbaren LLM Services: ChatGPT, Gemini, Claude, Z.ai, Kimi, Perplexity und nun auch noch Qwen. Lokal installierte ich mir auf dem Mac mini mal das neue Ollama. Hier läuft auch das Gemma 3b ganz ordentlich, wenn auch benutzbar für meine Zwecke.
Ollama wollte unbedingt in die normale Application Directory statt aúf meine externe SSD. Wenigstens konnte man die Model Directory in den Settings statt bisher nur per Env ändern. Gemini Flash ist aber so billig und git für Kleinigkeiten, dass sich der lokale Betrieb derzeit nicht lohnt. Für uv tool updates musste ich alle möglichen Tools löschen, weil das update fehl schlug. Wohl ein cache miss Problem? Uv ist unter Windows irgendwie nicht 100%ig cool.
Spätes Joggen und dann noch 800g Gyros Hun gebraten. Die Häfte verdrückte ich als Gyros mit Pita und Pommes. Danach brauchte ich wieder lange, bis zur Nachtarbeit. Der Wochenrhythmus ist inzwischen ziemlich gleich: Sonntag Arbeit, Montag wenig.
Ich schaute mir auch ein Plugin für Speed Ramping an, fand das aber zu lahm, weil es eben die Clip Zeit beibehält und ich eben für die INtros Sachen verkürzen will. Der Entwickler übertreibt und brüstet sich mit den Features, was in seinen Promo Videos nervt. Schon irre, mit was man Geld verdienen kann. Ein paar Fusion Presets mit einem Interface verpackt und dann €99 verlangen. Es scheint sich zu lohnen.
0 Responses to “Vier Intros”