Aptitude

Zu früh wach brachte etwas mehr Hausarbeit. Dann mir ein Problem mit SSL Zertifikaten übermittelt, was ich als kein echtes Problem sah, dann aber doch fixte.

Letsencrypt hatte ein Feature im Mai auslaufen lassen. Der nginx meckerte bei OCSP stapling. Zuerst erneuerte ich alle Zertifikate, dann kommentierte ich die eine Zeile aus der Config und alles ging. Ein Zeichen „#“ Arbeit also mit doch einer Stunde Aufwand wegen Doku und email.

Bei der Gelegenheit wollte ich meinen privaten Server upgraden. MariaDB hängt fest, klammerte ich auch aus dem Update aus. Dann blieben aber eine Libraries aus dem alten RTMP Modul einfach in einer nicht upzudatetenden Konstellation. Ich löschte diese von Hand und bekam erst mit Gemini , den Hinweis per aptitude die Sache dann fest zu installieren. Das Ding war, dass apt alte (Ubuntu 18.04) Versionen nicht ersetzt, weil da eben anderer Code diese als Dependencies nutzt. Gemini erklärte das mit einer „messy“ situation, was der realtität nah kam und mir nutzte.

Extrem spätes Joggen und wegen Müdigkeit dann wenig weitere Motivation. Im aistudio von Google waren einige neue Sachen freigeschaltet, die ich heute endlich mal ausnutzen konnte.

Die Code Generierung war einfach irre. Aus einem Prompt baute das Ding komplette React Apps mit Vorschau zusammen. Wie ich einst alles von Hand mit AI machte, kann man jetzt die App sogar „deployen“ oder eben als ZIP runterladen. Die Sache läuft etwas langsam aber eben nur, weil auch die ganzen Fehler getestet und nach Möglichkeit entfernt werden.

Gemini Flash Audio hat auch mehrere Sprecher zugleich zur Auswahl und kostet die gleichen $12/Mt wie OpenAI. Mein Test von gestern, Dia auf dem M4 laufen zu lassen hat sich heute somit schon wieder erübrigt. Man kann Dialog erzeugen. Kostet bissel aber scheint bezahlbar.

Die Entwicklung geht noch gut voran. Mit Claude4 sind die Code Tools nun auf einem Niveau, das für einfache Websites ausreicht. Man kann schneller Prototypen produzieren als launchen. Das Ding ist, dass mit dem MCP Google Maps und anderen Travel Tools, die schon als Beispiele aufgeführt wurden, man eigentlich keine Reiseführer mehr zu richtig braucht. Es geht dann schon um die menschliche Kommunikation oder beim Video um die Präsentation. Neue Möglichkeiten.

0 Responses to “Aptitude”


  • Keine Kommentare

Antworten

You must be logged in to post a comment.