Kälte, Wäsche, Video, Fehler

Heute war’s doch merklich kälter. Wieder schlief ich lange, hatte aber auch wenig vor. Die Videoencodes waren in der Nacht fertig geworden. Es gab nach der gestrigen Barcelona-BUchung eben noch andere Optionen zu checken.

Es zeigt sich dann eine Option, wo es jedoch ziemlich knapp mit dem letzten Bus von Flughafen werden würde. Mal sehen, was da am Ende geht. Etwas lesen und AI checken mit Elixir und sonstwas, wie ein neuer Font „MonoLisa“. Die erste Woche hier ging schnell rum.

Abends machte ich also meine Wäsche. Eine kleine Automaten-Wäscherei um die Ecke wollte €5 für eine Ladung. Tocknen sparte ich mir. Ein Wäscheständer im Zimmer war kleiner als gedacht aber die Sachen passten .. fast.

Hühnchenklöpse zum Abendessen, die mir wieder gut schmeckten. Dann passierte nach einer Woche doch noch die erste Arbeit mit dem Mac mini. Ich passte den USB Video-Stream-Viewer etwas an. DaVinci hatte auf dem M4 einige UI Einstellungen vergessen, was mich wunderte. Ein Problem mit der DB oder erkannte es einen anderen Screen? Die PostgreSQL Verbindung ist oft beim Start wackelig. Im Fullscreen Modus flackert Grau auch komisch. Liegt vielleicht am Billig HDMI Konverter? Insgesamt ist die leichte Verzögerung durch den Weg von HDMI auf USB schon etwas nervig. Ich muss ja nicht lange damit arbeiten und hoffe, dass es noch mehr Videos durch den M4 schaffen. Sonst wäre die Schlepperei etwas wenig angebracht gewesen.

Jedenfalls könnte ich, ähnlich zu Hause, eine HDD über LAN sharen und damit die ersten zwei HDR Videos auf dem M4 starten. Der machte dann sein Ding mit den üblichen 40fps. Morgen will ich eigentlich rumfahren. Es gäbe auch Subs und Edits zu machen. Das hatte ich eigentlich heute vor aber tja. Dauert alles länger.

Wieder ’ne Wanne.

Dann wollte ich eigentlich schlafen gehen, um morgen mal zeitiger los zu kommen. Es kam anders.

Zuerst fing ich Karlovy Vary Subs an. Dann auf einmal sah ich, dass das Video schon seit über 2h public war. Da hatte ich wohl was falsches geklickt, denn eigentlich wäre morgen 16:00 der Standardzeitpunkt gewesen. Also bastelte ich weiter an den Untertiteln und hatte dann extrenm instabiles DaVinci Resolve. Richtige krasse Videofehler mit doppelten Pixeln im GUI, Flackern und ganz krassen Graphikfehlern. Ich dachte es lag am USB Stream aber nein, das Proxy Video auf der externen HDD war kaputt. Komplett zerschossen, auch ein anderes. Das ist gar nicht gut, denn ich habe von einigen Sachen eben keine Backups. Sobald ich wieder zu Hause bin, muss ich mich mehr um die Backups kümmern. Jetzt hatte ich aber das Problem, die Untertitel entweder nach Schätzung und YouTube nebenbei zu machen, was sich aber als zu langweirig herausstellte. Mit dem lahmen internet wollte ich die 144p Version in .webm ziehen, was auch eine Weile dauerte. Es brauchte weitere Versuche, ein Format zu finden, was DaVinci Resolve akzeptierte. Es wurde als auf 640×360 hochskaliert. Alles zeitaufwändig, die SUbs beendet – dann nochmal falsch übersetzt usw.. Viel Arbeit für wenig Resulate. Am Ende hatte ich das Zeug aber oben 5:45 Ende.

Weiterhin war erst nach 5 die sim.de PIN umgeschaltet. Ich hatte da schon 2 von 3 Versuchen die falsche PIN von der Website eingegeben. Mit dem letzten Versuch und endlich der richtigen PIN klappte es dann. Jetzt brauche ich nur noch Netz.

Unerwartet Stress diese Nacht durch Fehlbedienung und Datenfehler. Ich werde wohl meine Videos besser auf beiden HDDs speichern und mal wieder auf Integrität checken. Da muss auch der Proxyfehler gefunden werden. USB oder HDD Problem? Warum dann keine Fehlermeldung beim kopieren oder so?

0 Responses to “Kälte, Wäsche, Video, Fehler”


  • Keine Kommentare

Antworten

You must be logged in to post a comment.