Schnelle Gallery, Langsames Rendern

Wieder später Start. Nachmittags fixte ich was am nginx mit „keepalive_requests 100000;“ weil es wohl Abbrüche in den Verbindungen gab. Warum default nur 1000 requests hat, bleibt fraglich. Zunächst schien das Problem gelöst.

Obwohl ich weiter an meinen Videos zu arbeiten hätte, machte ich doch am Blog weiter. Per GPT und FastImageSize wurde ein WordPress Plugin fertig. Ich weiß nicht, was da so vorher Quatsch war, denn jetzt konnte man in einem Bruchteil einer Sekunde auch hunderte Thumbnails und Bilder verlinken. Da machte selbst Caching kaum Sinn. Allerdings würde GPT hier auch helfen.

Mit so einem einfachen Plugin von ca. 100 Zeilen Code gewinnt man noch keinen Blumentopf. Ich war trotzde über den kleinen Erfolg happy, weil mit native lazyload auch die Bandbreite effizient genutzt wird.

Zum späten abend gab’s dann Steak.

Dann las ich in einem reddit Thread, dass man bei namecheap eine 1.111b Class .xyz Domain für $0.88 im Jahr bekommt und das auch so bleibt. Ich hatte aus anderen Aktionen noch ca $2.50 ungenutzt auf dem Account, die ich nie so richtig nutzen konnte. Also bestellte ich meinen Geburtstag 280476.xyz als für mich leicht merkbare Domain. Die üblichen coolen Zahlen waren natürlich meist schon weg. Für war Ernsthaftes nimmt kaum jemand .xyz.

Nachts kam meine Mutter aus ihrem weiteren Urlaub zurück. Ich hatte die ganze Woche nur mit Computersachen zu tun. Nichts erlebt. Dank dem schnellen alten Blog schaute ich aber heute mehr Photos und bekam Motivation.

In der Nacht dann arbeitete ich lange am Budapest Video Intro. Ich hatte die 3 Einzelclips zusammengefügt und sah, dass der Title im falschen Farbmodus war. Zu spät, zu fixen. Es kamen ganze 10′ Intro zusammen – so viel, wie noch nie und eben auch viel zu lang.

Auf dem Dell renderte ich das.

Dabei merkte ich dann nach 6 Uhr morgens, dass die Website nicht lief. Tatsächlich wurde nginx nicht gestartet. Die Cinfig nachmittags war eine Doppeldefinition auch in /etc/nginx/conf.d/tweaks.conf . Da hatte ich nicht geändert, doch es zeigte sich, dass WO standardmäßig das da definierte. Ich muss laso nginx -t && service nginx reload ohne Fehler gesehen haben, weil es eben failed . Mannomann – sein ein Anfängerfehler.

Ich fixte das, schrieb den Stand in Skype. Das alles btraucht doch just task runner, denn ich will nicht immer das gleich tippen.

Für die 10′ Intro brauchte der Dell mit a380 geschlagene 2h! Zum Abgewöhnen. Die über 2 1/2 h Video brauchen selbst mit minimal 37.5+2Mbit 46GB.

Zu guter Letzt ging noch was auf dem Server schief. Unattended upgrades liefen gegen 6:15. Interessanterweise war cih wenige Minuten später auf der Site und sah, dass nichts lief. Durch einen fehler in der Config startete nginx nicht. Da hatte ich einen silent fail des Tests, was ich alles fixte und kommunizierte.

0 Responses to “Schnelle Gallery, Langsames Rendern”


  • Keine Kommentare

Antworten

You must be logged in to post a comment.