Secure Links, WP Rollback

Eigentlich hatte ich mal vor, was an den Videos zu basteln. Seit gefühlt einem Monat mache ich da nichts, weil die 8 geposteten Walks vorgearbeitet und morgen aufgebraucht sind.

Es gab dann doch die Bitte, das secure links Modul für nginx einzurichten. Auf Anhieb klappt es nicht. Langsam tastete ich mich vor und dann mir einer extra Location gebacken. Somit werden für einige Dateiendungen MD5 hashes an Links per nginx verglichen, die über bspw. PHP generiert werden können und damit den direkten Download dieser Dateien unterbinden. Ein ganz nettes System, was ich auch für Piwigo umsetzen sollte.

Das alles dauerte bis nach 21:00. Da wollte ich mir Spaghetti kochen, doch – oh Wunder – keine da. Also eine andere Nudelsache mit Asiengemüse. Ging auch.

Danach hing ich ziemlich da, schaute endlos Shorts. Die Luft war für heute raus.

Ich machte schließlich in der Nach dann nochmal was mit WordPress. Der „neue“ Blog mit schnellem PHP8.3 allerdings hatte so wenige Features, dass ich doch das alte Theme einschalten wollte. Das war nur überhaupt nicht drin. Das K2 Theme und sonstige Sachen stürzten ab.

Per AAA WP options Optimizer löschte ich zudem ein paar Sachen zu viel. Die DB war scheinbar unwiederbringlich kaputt. Sehr ärgerlich denn selbst ein wp doctor Dings half hier nicht. Sogar die Roles waren verlustig gegangen. So schnell geht das. Man braucht echt immer ein DB backup vor jeder Aktion.

Apropos: auch hier gab’s einen „Hack?„, der mich zu richtigen Umlauten brachte.

Somit kopierte ich die Themes zurück, nahm per WordOps PHP7.4 und siehe da, WordPress in der bekannten 20 Jahre alten Version lief wieder. Ich habe derzeit einfach wichtigere Sachen zu tun, als am Blog zu basteln. Das kann ich sowieso lokal besser.

Somit schien erst mal alles OK – kein Datenverlust erkennbar, obwohl ich die letzten Posts von Hand aus Obsidian zurück kopierte. Es müsste sich einige tun, doch dann lieber auf anderen Test-Systemen. Neue Blogs dann schon mit PHP8.3, wenn ich mich mit dem Block Editor anfreunden kann.

Bis in den Morgen bastelte ich mit GPT an Gallery-Sripten. Es scheint, als würde curl durch das Header-Laden einen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber selbst fast image size haben. Das jetzige Gallery Script ist aus irgendeinem Grund im Blog besonders langsam.

0 Responses to “Secure Links, WP Rollback”


  • Keine Kommentare

Antworten

You must be logged in to post a comment.